1. Mannschaft

Mannschaftsdaten

Mit Kontinuität, Teamgeist und neuen Ideen die nötigen Punkte holen!!!

In der vergangenen Runde haben wir viele Steine in den Weg gelegt bekommen und sind trotzdem nicht gestolpert. Corona-Infektionen, Trainerwechsel, Verletzungen und wechselnde Spielstätten haben uns nicht aus dem Konzept gebracht. Die Mannschaft hat Woche für Woche die richtigen Antworten gegeben. Dazu konnten durch den Unterbau der Zweiten immer wieder neue Gesichter ins Team integriert werden. Am Ende hat nur ein Punkt für die Aufstiegsrunde gefehlt, die wir gerne als Erfahrung mitgenommen hätten.

Mit Luca Seitz und Luca Schmitt stehen zwei Abgänge fest. Luca Seitz möchte sich beim Drittligisten VTV Mundenheim beweisen, Luca Schmitt legt berufsbedingt eine Pause ein. Als Neuzugänge werden die Brüder Marcel und Patrick Koch auf Linksaußen und im Tor den Kader komplettieren. Sie kennen das Team als ehemalige Ligakonkurrenten sehr gut und haben sich sofort in die Mannschaft integriert.

Die mannschaftliche Geschlossenheit ist ein ganz großer Pluspunkt beim TVF - nicht nur auf dem Parkett, sondern auch für das Auftreten außerhalb des Spielfeldes. Wir sind nicht die jüngste Mannschaft, dafür haben wir aber eine gute Mischung aus Erfahrung und jugendlichem Leichtsinn. Als Trainer ist es meine Aufgabe, dies in ein Gleichgewicht zu bringen. Mit einem gut aufgestellten Team aus Abteilungsleitung, sportlicher Leitung, Betreuern und ehrenamtlichen Helfern ist die Mannschaft ebenfalls bestens beraten. Vielen Dank an dieser Stelle an das gesamte Team.

Als Trainer bin ich jetzt seit Februar 2022 in Friedrichsfeld. Ich habe hier eine sehr intakte Mannschaft vorgefunden und musste nur an wenigen Stellschrauben drehen. Dennoch fließen natürlich auch neue Ideen, Auftakthandlungen und Bewegungsabläufe ein. Ein neuer Trainer bedeutet aber auch, dass die Karten innerhalb der Mannschaft neu gemischt werden. So habe ich die Jungs aus der Reserve locken können - für einige war das ungewohnt. Trotzdem haben wir uns schnell aneinander gewöhnt und arbeiten seitdem konzentriert und zielorientiert zusammen.

In der ersten Vorbereitungsphase haben wir viel an Ausdauer, Kraft und Stabilität gearbeitet, um den Handball zu spielen, den ich mir vorstelle. Eine aggressive Deckung, schnelles Umschaltspiel mit Tempowechseln und die Möglichkeit, auf unterschiedliche taktische Abwehrformationen reagieren zu können, sind das Rüstzeug für erfolgreichen Handballsport. Ich erwarte von meinen Spielern im Training und im Spiel Leidenschaft, Emotionen, Herz und natürlich den nötigen Spaß. Mit dieser Einstellung wird es für jede Mannschaft schwer, den TVF zu schlagen.

Uns ist bewusst: Es wird eine schwere Runde und wir wollen bestmöglich vorbereitet sein. Wir haben ein wahnsinniges Auftaktprogramm und müssen daher voll konzentriert und auf den Punkt da sein. Mit den Fans im Rücken und lautstarker Unterstützung machen wir die Lilli-Gräber-Halle zu unserer Festung!

Ich freue mich, mit Ihnen die Mannschaft nach vorne zu treiben.

Marcus Gutsche & Dirk Hindenberger

1. Mannschaft

Marcus Gutsche

Handball Trainer

Dirk Hindenberger

Betreuer

Nicole Winter

Handball Trainer Physio

Sandra Prokop

Physiotherapeutin
Spieltag: Sonntag, 23. Oktober 2022

Die erste Herrenmannschaft des TVF gewinnt nach einem starken Beginn ihr drittes Spiel in Folge gegen die TSG Wiesloch mit 32:23 und steht nun mit 8:2 Punkten auf Platz 2 der Badenliga.

Der TVF war hochmotiviert…

Spieltag: Samstag, 15. Oktober 2022

Die Badenligaherren des TV Friedrichsfeld sichern sich mit 31:18 ungefährdet den dritten Sieg im vierten Saisonspiel und stehen punktgleich mit der SG Heidelsheim/Helmsheim auf Platz 4 der Tabelle.

Die Geschichte…

Spieltag: Samstag, 08. Oktober 2022

Nach der knappen Niederlage am letzten Wochenende bei den TSV Falken Birkenau konnte der TV Friedrichsfeld das Derby gegen die
zweite Herrenmannschaft der HG Oftersheim/Schwetzingen mit 33:29 erfolgreich für sich entscheiden…

Spieltag: Samstag, 01. Oktober 2022
Trotz einer starken Leistung muss sich der TV Friedrichsfeld beim favorisierten TSV Birkenau mit 30:32 geschlagen geben. Gegen die Südhessen hielt der TVF die Partie…
Spieltag: Samstag, 24. September 2022

Die erste Herrenmannschaft des TV Friedrichsfeld ist am vergangenen Samstag durch einen 32:25-…

Seiten