1. Mannschaft

Fehlermeldung

User warning: The following module is missing from the file system: drupalcenter. For information about how to fix this, see the documentation page. in _drupal_trigger_error_with_delayed_logging() (line 1156 of /homepages/1/d78355299/htdocs/cms/includes/bootstrap.inc).

Mannschaftsdaten

Grußwort der Herren 1
 
Herren 1 des TV 1892 Friedrichsfeld
 
Mit Teamgeist und Willen die Klasse halten!!!
 
In der vergangenen Runde haben wir wieder eine Saison mit vielen Hochs, aber auch mit einigen schwierigen Situationen absolviert. Leider war es uns auch wieder in der letzten Runde vergönnt, eine komplette Saison in der Lilli-Gräber-Halle zu spielen und zu trainieren. Dennoch hat sich die Mannschaft nicht ihren Teamgeist nehmen lassen und eine solide Runde absolviert.
 
Das Ende der letzten Saison bedeutet für den TV Friedrichfeld das Einleiten eines Umbruchs innerhalb der Mannschaft. Einige gestandene Spieler haben leider den TV verlassen oder ihre sportliche Karriere beendet.
Hierzu zählen: Daniel Schweizer, Tobi Seel, Marcel Koch, sowie Sven Rüffer. All diese Abgänge hinterlassen natürlich eine Lücke im Kader, senken aber positiv gesehen den Altersdurchschnitt der Mannschaft.
Auch unser letztjähriger Trainer, Marcus Gutsche, hat sich verabschiedet und wird künftig die Mannschaft der HSG Weschnitztal trainieren.
 
Im Gegenzug wird es ein neues Trainergespann geben. Mit Zdeno Gajarsky konnten wir einen neuen Cheftrainer verpflichten. Sven Rüffer wird ihn auf seiner Reise beim TV Friedrichsfeld als Co-Trainer unterstützen. Dass dies für beide keine leichte Aufgabe wird, ist ihnen bewusst, aber sie werden diese Herausforderung mit viel Enthusiasmus annehmen. Auch Dirk Hindenberger als langjähriger Teammanager wird wieder alles daransetzen, damit die Mannschaft erfolgreich bleibt und viel Spaß auch außerhalb des Spielfeldes hat.
 
Unterstützung erhoffen sich die Offiziellen auch von den Neuzugängen beim TVF, die sowohl aus der eigenen Jugend als auch aus jungen Spielern der näheren Umgebung stammen. Aber auch ‘‘alte Bekannte‘‘ des TV 1892 Friedrichsfeld haben den Weg zurückgefunden. Dazu gehören Luca Schmitt im Tor und Justus Mehl als routinierter Linkshänder, der vom TSV A. Viernheim zu uns zurückkommt.
 
Als Trainergespann haben wir in dieser Saison eine große und spannende Aufgabe vor uns. Wir haben eine Mannschaft, die sich im Umbruch befindet. Dies bedeutet für uns, eine funktionierende und geschlossene Einheit zu bilden. Da wir nicht den größten Kader besitzen, müssen wir unser Augenmerk darauf legen auf allen Positionen flexibel zu bleiben, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Aus diesem Grund ist unsere Aufgabe die Spieler auf diesem Weg zu unterstützen und ihnen die richtigen Werkzeuge mitzugeben, um den Klassenerhalt zu gewährleisten. Ein sehr großer Pluspunkt beim TVF ist die Geschlossenheit und der Teamgeist, den wir uns, egal in welcher Situation, beibehalten müssen.
 
Im ersten Teil der Vorbereitung haben wir viel an Ausdauer, Kraft, Stabilität und an der Abwehr gearbeitet. Es wurden auch viele Gespräche mit der Mannschaft geführt, um den Spielern bewusst zu machen, was für eine harte Saison auf uns wartet. Darüber hinaus bedeutet ein neues Trainerteam natürlich auch immer die Chance für alle Spieler sich zu beweisen. Im zweiten Teil der Vorbereitung ging es um die Feinabstimmungen, das Zusammenspiel der neuen Truppe. Hierfür haben wir hart trainiert und viele Trainingsspiele absolviert.
 
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle, sowohl beim gesamten TV 1892 Friedrichsfeld, der hinter unserer Mannschaft steht, als auch beim Förderverein Handball. Ohne diese Gemeinschaften wäre einiges nicht möglich. Vor allem sind wir nicht nur der akribisch arbeitenden Abteilungsleitung, sondern auch der sportlichen Leitung, den Physiobetreuer*innen und allen ehrenamtlichen Helfer*innen im Hintergrund zum großen Dank verpflichtet. Ganz herzlichen Dank!
 
Da wir wissen, wie schwer und hart die neue Saison werden wird, wollen wir sehr gut vorbereitet sein. Mit den Fans im Rücken und deren lautstarken Unterstützung, wollen wir unbedingt die Lilli-Gräber-Halle zu unserer Festung machen.
 
Wir freuen uns mit Ihnen die Mannschaft nach vorne zu treiben.
 
Zdeno Gajarsky, Sven Rüffer und Dirk Hindenberger

 

1. Mannschaft

Sven Rüffer

Co-Trainer

Dirk Hindenberger

Betreuer

Sandra Prokop

Physiotherapeutin
Spieltag: Samstag, 24. Februar 2024
 
TV Friedrichsfeld vs TSG Germania Dossenheim: 31:25
 
Für die Badenligaherren des TVF stand am vergangenen Wochenende das nächste Vier-Punkte-Spiel im Abstiegskampf der…
Spieltag: Sonntag, 04. Februar 2024
 
TV Friedrichsfeld vs TSV Birkenau: 30:26
 
Es war beileibe keine handballerische Feinkost, was die Zuschauer am vergangenen Sonntag in der Lilli-Gräber-Halle zu sehen bekamen…
Spieltag: Sonntag, 03. Dezember 2023
 
TV Friedrichsfeld vs TSV Amicitia 06/09 Viernheim: 21:26
 
Am 03.12.23 musste der TVF die bereits vierte Niederlage in Folge in der Badenliga einstecken, im Derby gegen…
Spieltag: Sonntag, 12. November 2023
 
HG Oftersheim/Schwetzingen 2 vs. TV Friedrichsfeld: 33:17
 
Eine deutliche Niederlage setzte es am vergangenen Sonntag für die erste Herren des TVF im Badenligaderby bei der…
Spieltag: Donnerstag, 26. Oktober 2023
 
TSG Germania Dossenheim vs. TV Friedrichsfeld: 27:23
 
Zu ungewohnter Zeit am Donnerstagabend traten die Handballer des TVF in Dossenheim bei der TSG Germania zum…

Seiten