TVF holt zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf

Samstag, Februar 24, 2024

TV Friedrichsfeld vs TSG Germania Dossenheim: 31:25

Für die Badenligaherren des TVF stand am vergangenen Wochenende das nächste Vier-Punkte-Spiel im Abstiegskampf der Badenliga an, mit der TSG Germania Dossenheim trat ein direkter Konkurrent aus dem Tabellenkeller in der Lilli-Gräber-Halle an.

Der TVF machte von Anfang an klar, dass die Punkte an diesem Tag in Friedrichsfeld bleiben sollten und legte dementsprechend gut los. In den Anfangsminuten bewies vor allem Maximilian Keil Treffsicherheit, die ersten vier Tore der Friedrichsfelder gingen auf sein Konto. Nach der Mitte der ersten Halbzeit ließ das Team den Gegner etwas herankommen, sodass Dossenheim in der 20. Minute erstmals zum 7:7 ausgleichen konnte. Bis zur Halbzeit legte der TVF dann einen Zwischenspurt ein und warf sich eine Vier-Tore-Führung heraus; somit ging es beim Stand von 17:13 in die Kabine.

Direkt nach der Halbzeit folgte ein kurzer Schreckmoment auf Seiten des TVF: Durch einen Spielzug spielte die Mannschaft Peter Embach frei, der in gewohnter Manier durch die Lücke zum Abschluss stoßen wollte, was jedoch der bis dahin erfolgreichste Werfer der Dossenheimer durch einen Griff in den Arm zu verhindern wusste. Embach konnte jedoch zum Glück weiterspielen und sein Gegenspieler musste nach der dafür fälligen Disqualifikation den Gang auf die Tribüne antreten.

Mitte der zweiten Halbzeit schien es noch mal kurz eng zu werden, als Dossenheim bis auf einen Treffer heranziehen konnte (21:20, 41. Min), doch mit zunehmender Spieldauer machte sich mehr und mehr die vollere Bank des TVF bemerkbar. Friedrichsfeld zog nun Tor um Tor davon, auch die Auszeit der Gäste in Minute 46 konnte daran nichts mehr ändern. Am Ende stand mit 31:25 ein verdienter Sieg für den TVF auf der Anzeigetafel, der im Abstiegskampf der Badenliga noch enorm wichtig sein kann.

Neben dem schon erwähnten Maxi Keil tat sich heute besonders Tim Eberlein hervor, der auf der Mitteposition immer wieder Wege durch die Abwehr der Dossenheimer fand und so am Ende neun Tore erzielen konnte.

Für den TVF steht bereits am nächsten Wochenende das nächste schwere Spiel an: Am 02.03.24 ist die Mannschaft zu Gast beim TV Hardheim. Die Heimsieben steht derzeit auf Platz 3 der Badenliga und ist vor heimischer Kulisse stets nur sehr schwer zu schlagen. Anwurf in der Walter-Hohmann-Schulsporthalle in Hardheim ist um 19:30 Uhr.

Für den TVF spielten (Tore): Koch (1) und Doll im Tor, Hindenberger, Stiepani (1), Doppler (1), Schweizer, Dollinger (3), Urban, Engelhardt (1), Mehl (5), Keil (6), Winkler (3), Eberlein (9), Embach (1)