Ortsmeisterschaft im Beachvolleyball 2023

Sonntag, Juli 23, 2023

Eingebettet in das Sportwochenende des TV Friedrichsfeld lud die Volleyballabteilung der VSG EFN zur nun mehr dritten offiziellen Ortsmeisterschaft für Freizeitteams im Volleyball ein. Auch diesmal kamen die Teilnehmer/innen aus den umliegenden Vororten und natürlich aus Friedrichsfeld. Insgesamt standen sich 13 Mannschaften gegenüber, die aus mindestens vier Personen bestehen mussten. Mit einer solch hohen Anzahl an Teams hatte keiner gerechnet.
Selbst Yvonne von Beeren war als Mitausrichterin extrem überrascht: „Da hat meine Werbetrommel doch ordentlich Wirkung gezeigt, schön!“
Wie in den Vorjahren fanden sich die gemeldeten Teams rechtzeitig bis 10.30 Uhr auf der Sportanlage des TV Friedrichsfelds zur Anmeldung ein.  Gespielt wurde in zwei Vierer- und einer Fünfergruppe; sodass jedes Team mindestens drei Spiele hatte. Ab 10.45 Uhr startete dann der erste Durchlauf. Die Spieldauer belief sich auf 10 min. pro Spiel mit einer anschließenden Wechselpause von 5 Minuten. Um 13.30 Uhr standen nach 11 Spielrunden die Platzierungen der drei Gruppen fest.
Anschließend gab es die untere Schlussrunde (Plätze 7-12) mit allen Dritt- und Viertplatzierten. Gespielt wurde nun auf einen Satz bis genau 15 Punkte als Sieggrenze. Hier konnten sich u.a. die Teams „Bibi und Tina“ und „SG 68 Fridderle“ die Plätze 7 und 8 sichern.
In der Abschlussrunde (Plätze 1-6) ab 14.30 Uhr gab es packende Kämpfe zwischen den Gruppenersten- und –zweiten. Das Team „Rosi“ gewann im kleinen Finale gegen die „Kesselalm“ und wurde Dritter.  In einem spannenden Finale gelang „Shortcut“ ein knapper Sieg gegen „Steht´s bemüht“ und konnte somit den Turniersieg erreichen. Als Sieger erhielten sie einen Pokal und einen Wanderpokal (gestiftet von Silvia Mehl) den sie beim nächsten Mal mitbringen müssen und verteidigen können!
Bei der anschließenden Siegerehrung dankte Klaus Breitwieser allen Helfern und Helferinnen. Besonderer Dank ging hier an die Jugendhelfer Louis und Niklas, die hierfür eine Helfermedaille erhielten.
Die Ausrichter der VSG waren mit dem Turnierverlauf und der Fairness der Teilnehmer sehr zufrieden. Zudem konnten sie feststellen, dass sowohl das Spielniveau als auch der kämpferische Einsatz der Teams extrem hoch waren.  Alle Beteiligten freuen sich bereits heute auf den Sommer 2024, wenn der Beachvolleyball wieder über´s Netz fliegt!
End-Platzierung  der Ortsmeisterschaft für Freizeitteams im  Beachvolleyball     Juli 2023

1.    Shortcut
2.    „Steht´s bemüht“