Jedermänner

Fehlermeldung

User warning: The following module is missing from the file system: drupalcenter. For information about how to fix this, see the documentation page. in _drupal_trigger_error_with_delayed_logging() (line 1156 of /homepages/1/d78355299/htdocs/cms/includes/bootstrap.inc).
Die "Jedermänner" des TV

                    Karlfried Steigleder 

                             R.I.P

    

Am 16. Januar 2022 mussten die Jedermänner Abschied nehmen von Ihrem Übungsleiter, Sportkameraden und Freund Karlfried Steigleder.

Karl wird immer einen Platz in unserer Mitte haben.  

 

 

FREIZEITSPORTLER  IM  TURNVEREIN

Jeden Dienstag von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr heißt es : "Im Turnverein ist Freizeitsport am schönsten"

Inhalte und Ziele der Übungsstunden sind:

- Anregung des Herzkreislaufsystems

- Stärkung und Dehnung der Muskeln

- Grundübungen des Kraft- und Beweglichkeitstrainings

- Ausdauertraining (Radfahren und Wandern)

-Koordinationstraining ( Gemeinsame Spiele zur Erhaltung und Verbesserung der Koordinationsfähigkeit und der Beweglichkeit )

 

Nach einer "intensiven Aufwärmphase" stehen Ballspiele an:

Bei Prellball über die Bank, Volleyball oder Fußballtennis wird der Ehrgeiz "angestachelt".

Zwischen den Spielen stehen gymnastische Übungen an ( jeder wie er kann ! )

Der Spaß steht im Vordergrund und auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. 

Grill-und Kegelabende sowie Wanderungen und Radtouren sorgen immer wieder für Abwechslung.

Neue Freizeitsportler sind herzlich Willkommen, dabei spielt das Alter keine Rolle.

Gego

Sport-und Spieltag der TV-Jedermänner

 

Die „Jedermänner“ des TV 1892 trafen sich am 06.09.2022 zu einem Sport-und Spieltag beim Sportkameraden Gerd im Hubertusweg. Vor den sportlichen Aktivitäten hat man sich erst einmal kräftig gestärkt. Grillmeister Fritz verwöhnte die Truppe mit saftigen Nackenstaks sowie leckeren Bratwürsten. Dazu gab es Petra´s-Tzatziki , Kartoffelsalat,Baguette und kühle Getränke. Danach ging´s los ! Aufgeteilt in zwei Mannschaften konnten die ersten Punkte ergattert werden. Hier mussten Tennisbälle, Tischtennisbälle und  Gummiringe in einen Gartenbehälter bzw. in einen Hula Hoop-Reifen geworfen werden. „Gar nicht so einfach!“  war sich die Truppe einig! Danach hieß es Klettbälle auf eine Dartscheibe aus Stoff  zu werfen. Team B gewann das Kräftemessen und als Belohnung gab es einen Getränkebon, der beim nächsten Hallentraining eingelöst werden kann. Spannend wurde es dann beim Bierdeckel schätzen. Für 1,00 € Einsatz konnte ein Betrag von 25,00 € gewonnen werden. Jeder war dabei und am Ende lag Werner Hirsch mit seiner Schätzung der Gesamtzahl von 2.356 Bierdeckeln am nächsten. Der strahlende Sieger spendete den Gewinn an die „Jedermänner“ ! Zum Abschluss stellte Übungsleiter Gerd eine neue Trainingseinheit vor.  Sportkamerad Bernhard musste als „Versuchskaninchen“ herhalten. Die per Video aufgezeichnete Trainingseinheit, zeigte Bernhard bei einem Fallschirmsprung. Allen war klar: „Das war ein kleiner Scherz“. Weitere Videofilme vom Training und einigen  Feierlichkeiten der „Jedermännern“ rundeten den gelungenen Abend ab. Traditionell wurden kleine Liedchen angestimmt und kurz nach Mitternacht verliessen die Letzen den „Sport und Spieltag“. Ein Dank noch alle Helfer, vor allem an Fritz der unermüdlich den Grill am laufen hielt. Wer Interesse hat sich den Jedermännern anzuschließen. Treffpunkt ist immer Dienstags 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr in der TV Turnhalle. Bewegungsspiele, Gymnastik und vor allem der Spaß stehen im Vordergrund.

Gego

 

 

 

SPORTKAMERAD  LOTHAR  MAURER  FEIERTE SEINEN  88. GEBURTSTAG

Am 24.08.2024 feierte unser Sportkamerad Lothar Maurer seinen 88. Geburtstag. Natürlich ließen es sich die "Jedermänner" nicht nehmen persönlich zu gratulieren. Fast die gesamte Truppe fand sich bei Lothar im Garten, zu einem gemütlichen Beisammensein, ein. Übungsleiter Gerd Gohlke überreichte im Namen der "Jedermänner" einen Gutschein mit den allerbesten Wünschen für die Zukunft. Lothar selbst, kann uns nur ein Vorbild sein! Er nimmt heute noch aktiv am Training teil und ist auch menschlich eine Bereicherung. "Bleib gesund und so wie DU bist, lieber Lothar!"

Gego    

 

 

Kameradschaftsabend der TV 1892 „Jedermänner“

 

Am Dienstag dem 12.07.2022 trafen sich die Jedermänner des Turnvereins 1892 beim Sportkameraden Gerd zu einem Kameradschaftsabend. Aber ganz ohne sportliche Betätigung verlief der Abend nicht. Nach den leckeren Grillwürsten mit Kartoffelsalat und Baguette hieß es „Auf geht’s zu einer kleinen Trainingseinheit“. Hier sollten verschieden große Bälle, unter anderem auch ein Ball der dem Corona-Virus ähnelte, reihum weitergeleitet werden, ohne auf den Boden zu fallen. Die Sportsmänner waren super drauf und meisterten die Aufgaben mit bravour. Vielleicht lag es auch daran, dass man bei hochsommerlichen Temperaturen, schnellstmöglich wieder zu den Kaltgetränken kommen wollte. Nachdem ein Liedchen angestimmt wurde, konnten sich die Jedermänner erst mal zurücklegen. Sportkamerad Gerd hatte die Jedermänner bei einigen Trainingseinheiten gefilmt und einen Videofilm zusammengestellt. Hier waren spektakuläre Ballwechsel vom Fußballtennis, Volleyball und Prellball zu sehen und oft ging ein raunen durch die Truppe. Es folgten noch Kurzfilme von weiteren Festen und am Ende gab es sogar Applaus. Erst nach Mitternacht ging ein lustiger und fröhlicher Abend zu Ende. Wer Interesse hat sich den Jedermännern anzuschließen, kann gerne Dienstag ab 19.30 Uhr zum Training in die TV Turnhalle kommen. Gymnastik, Bewegungsspiele mit dem Ball und vor allem der Spaß stehen im Vordergrund.

Gego; 12.07.2022

  
 

 

   

 Hallentraining der TV-Jedermänner wurde verlegt !!

Die Jedermänner des TV 1892 Friedrichsfeld haben Ihr "Training" am vergangenen Dienstag (19.10.2021) in das Anwesen von Sportkamerad Fritz Eckstein verlegt. Diesmal hieß es nicht "schwitzen", sondern hatte man sich entschlossen, mal wieder einen geselligen Abend zu verbringen. Das Einzige was bewegt wurde, waren die Kaumuskeln. Bei saftigen Steaks, leckeren Bratwürsten, Kartoffel-und Krautsalat, Weißbrot und Knoblauchbutter sowie kühlen Getränken ließ man, den von Fritz toll organisierten Abend, angehen. Witzig war, das Vorlesen der "alten" Mitgliederliste aus 2004. Hier gab es fast zu jedem Namen eine kleine Anekdote. Sportlich ging es auf jeden Fall "härter" zu als heute. Damals wurde noch Hockey mit einem "Igelball" gespielt. Da kam es schon mal vor, dass der Torwart auf der Stirn einige Punkte vom Ball hatte oder die Spieler mit Prellungen und Zahnverletzungen nach Hause gingen. Lothar Maurer konnte sich noch genau an folgende Worte erinnern: "Es geht nicht um Sieg oder Niederlage, sondern um ´Leben und Tod´!" Natürlich wurde dies im Spaß gesagt! Heute geht es lockerer zu. Fußballtennis, Prellball, Volleyball und Gymnastik stehen im Vordergrund. Wichtig ist es den Körper beweglich zu halten. Ein toller Abend ging zu Ende und man glaubte fast, dass der kräftige Vollmond den Jedermännern nach Hause leuchten wollte. Ein besonderer Dank an Spender Fritz, der diesen gelungenen Abend möglich machte.

Gego, 19.10.2021

 

HALLENTRAINING GEHT WIEDER LOS

Am 28.09.2021 starteten die TV-Jedermänner, unter Corona-Bedingungen, wieder mit dem Training in der TV-Halle.

Gego

 

 

JEDERMÄNNER DES TV 1892 IM "TRAININGSLAGER"

Die "Jedermänner" des Turnvereins 1892 trafen sich am vergangenen Dienstag (14.09.2021) im Hubertusweg beim Sportkameraden Gerd zu einem "Trainingslager". Übungsleiter Karlfried Steigleder hatte sich hierfür extra ein neues Spielgerät, in Form einer "Frisbeescheibe", besorgt. Nach dieser lustigen Trainingseinheit wurde sich erst einmal mit Putengyros, Tsatziki und Baguette gestärkt. In gemütlicher Runde ließ man den Abend ausklingen und jeder sagte nur: "So ein Trainingslager können wir gerne wiederholen!" Ein Dankeschön noch an die Spender Bernd und Karlfried. Übrigens: Die Jedermänner trainieren immer dienstags ab 18 Uhr auf dem TV Sportplatz und, wenn es die Corona-Vorschriften erlauben, ab Ende September in der TV-Halle (von 20 bis 22 Uhr). Interessierte Sportler sind gerne willkommen!

Gego, 14.09.2021

 

JEDERMÄNNER DES TV 1892 SIND WIEDER AKTIV

 

Die Sportgruppe "Jedermänner" vom Turnverein 1892 traf sich nach langer Corona-Auszeit zu einem Grillfest im Garten des Sportkameraden Gerd im Hubertusweg. Das Training unter Corona-Bedingungen hatte man ja bereits am 15. Juni 2021 wieder aufgenommen. Da inzwischen alle geimpft waren, durfte auch mal wieder der gesellschaftliche Teil in den Vordergrund gestellt werden. Grillmeister Fritz versorgte die "Jedermänner" mit saftigen Steaks und Bratwürsten. Dazu gab es Kartoffelsalat und Baguette. Auch für kühle Getränke war ausreichend gesorgt. Übungsleiter Karlfried Steigleder forderte sein Team, nach dem Essen auf, sich zu bewegen. Er hatte sich ein kleines Trainingsprogramm überlegt. Großen Spaß hatte die Truppe beim Torwandschießen und Gymnastik mit Ball. Danach ließ man den Abend in gemütlicher Runde ausklingen. Ein herzliches Dankeschön noch an die Spender des Grillfestes, an Richard für das Besorgen der Verpflegung, sowie an Grillmeister Fritz. Coronabedingt treffen sich die Jedermänner zur Zeit jeden Dienstag um 19 Uhr auf dem TV-Sportplatz. Wer Interesse hat kann gerne zu einem "Probetraining" vorbei schauen.

ms. / Gego, 03.08.2021

 

JEDERMÄNNER VERLAGERN TRAINING AUF DEN TV-PLATZ

Während der Corona Pandemie verlagerten die Jedermänner das Training auf den TV Platz. Natürlich unter den üblichen Corona-Bedingungen. Auch hier hatte die Truppe ihren Spaß und es kam zu spannenden Spielen. Als "Netz" gab es zwar nur die Bierbank, aber das machte den Jungs wenig aus. Wer grade nicht auf dem Feld stand konnte zum Boule spielen antreten.

Gego, 20.07.2021

 

 

FLEISCHKÄS-ESSEN BEI GERD IM HUBERTUSWEG

Am 28.07.2020 trafen sich die Jedermänner beim Sportkameraden Gerd zu einem gemütlichen Abend. Auch diese traingsfreien Abende gehören zum Programm der TV Jedermänner.Schön war´s !

Gego 28.07.2020

 

PRIMA STIMMUNG BEI DER WEIHNACHTSFEIER DER "JEDERMÄNNER"

Die Sportgruppe "Jedermänner" vom Turnverein 1892 traf sich zur Weihnachtsfeier im neu gestalteten Gartenhaus von Sportkamerad Lothar Maurer. In diesem Jahr gab es zur Stärkung Wellfleisch, Bäckchen und Schnute vom Schwein, dazu herzhaftes Sauerkraut und Brot. Übungsleiter Karlfried Steigleder hob einmal mehr die tolle Kameradschaft innerhalb der "Jedermänner" hervor und bedankte sich bei den Helfern und Spendern, die diesen tollen Abend ermöglichten. Karlfried Steigleder selbst erhielt für sein großes Engagement, von Kassenwart Joachim Rabe, einen Essensgutschein überreicht. Viel Spaß hatte die Truppe beim Fotofilm vom Sportkameraden Gerd Gohlke. Hier wurden einige Aktive durch Bildbearbeitung in ein völlig neues Licht gerückt. Es war ein lustiger Abend, bei dem sogar einige Lieder angestimmt wurden. Nach einer Trainigspause treffen sich die Jedermänner erstmals wieder in der TV-Turnhalle am 14. Januar 2020, 20 Uhr. Neuzugänge sind immer herzlich Willkommen.

Gerd Gohlke, 18.12.2019

 

Jedermänner des Turnvereins 1892 feierten "Goldene Hochzeit"

Donnerstag, August 8, 2019

Am 18. Juli 2019 feierte unser Sportfreund Werner Hirsch und seine Frau Helga das Fest der Goldenen Hochzeit.

Nachdem sie einen Urlaub in Südfrankreich mit herrlicher Schifffahrt auf der Rhone verbracht hatten, lud Werner seine Jedermänner am 26. Juli zur großen Feier ein. Es wurde viel gelacht und der Abend verging wie im Fluge. Wir bedanken uns bei Werner und Helga für die tolle Bewirtung und wünschen Ihnen noch viele gemeinsame Jahre bei bester Gesundheit.

GeGo

 

Mai 2019

TOLLE STIMMUNG BEIM GRILLFEST DER TV-JEDERMÄNNER

Neben der sportlichen Betätigung gehören auch "Kameradschaftsabende" zum Repertoire der Sportgruppe "Jedermänner" des TV-1892 Friedrichsfeld. Dieses Mal traf sich die Truppe zu einem Grillfest im Anwesen vom Sportkameraden Fritz Eckstein. Die Stimmung war grandios. Grillmeister Fritz servierte saftige Steaks und Bratwürste. Dazu passte Kartoffel-, Nudel- und Krautsalat mit Brot. Auch mit kühlen Getränken war man bestens versorgt. Nachdem Übungsleiter Karlfried Steigleder die offizielle Begrüßung vorgenommen hatte, wurden die "alten Zeiten" hochleben lassen. Man erinnerte sich an selbstgebaute "Seifenkisten" und an das "Barfuß-Kicken" (weil man kein Geld für Fußballschuhe hatte). Jeder konnte eine kleine Anektode beisteuern. Es war wieder ein gelungener Abend und es gab viel zu Lachen. Ein besonderer Dank geht an Fritz und die Salatspender. Wer Interesse hat zu den "Jedermännern" dazu zu kommen, kann gerne zu einem "Probetraining" vorbei schauen. Jeden Dienstag von 20-22 Uhr trifft sich die Truppe in der TV-Vereinsturnhalle. Neben Gymnastik wird Fußballtennis, Prellball und Volleyball gespielt. Der Spaß steht aber immer im Vordergrund.

Gego

 

Dezember 2018

SUPER STIMMUNG BEI DER WEIHNACHTSFEIER DER TV-1892-JEDERMÄNNER

Die Sportgruppe "Jedermänner" vom Turnverein 1892 traf sich am 11. Dezember 2018 zur Weihnachtsfeier im mollig warmen Gartenhaus von Sportkamerad Lothar Maurer. Es wurde ein stimmungsvoller Abend mit vielen lustigen Anektoden über frühere Ausflüge, Wanderungen und sportlichen Aktivitäten. Zuerst gab es eine Stärkung in Form von Fleischkäse mit Spiegelei und Brot. Die "Bewirtung" übernahmen Lothar, Fritz und Herbert und sie hatten einiges zu tun, bis alle satt waren. Danach überreichte Joachim Rabe Übungsleiter Karlfried Steigleder ein "kleines Präsent" als Dank für sein Engagement. Karlfried wiederum, ließ es sich nicht nehmen um selbst ein paar Worte an die Truppe zu richten. Besonders hervor hob er die tolle Kameradschaft innerhalb der "Jedermänner" und die gute Trainingsbeteiligung. Immerhin kommen durchschnittlich 8-10 Sportkameraden zum Training. Das war in der Vergangenheit nicht immer so. Es wurde viel gelacht an diesem Abend und ein besonderer Dank geht an alle Helfer und Sponsoren, die diese harmonische Weihnachtsfeier ermöglicht haben. Nach einer Trainingspause treffen sich die "Jedermänner" erstmals wieder in der TV-Turnhalle am 15. Januar 2019 (20 Uhr). Neuzugänge sind immer herzlich Willkommen.

Gego

 

August 2018

Besuch aus Mailand beim Familientag der Jedermänner des TV 1892

Die Abteilung "Jedermänner" des Turnvereins 1892 traf sich am vergangenen Samstag zu einem Familientag. Karl und Inge Steigleder sorgten für Unterhaltung, Spiel und Spannung. Zunächst hieß es sich aktiv zu betätigen. Beim Boule war schon einiges los. Danach wurde es kurios: Die einen hatten Tennisbälle mit aufgedruckten Buchstaben im Becher und die anderen Sandsäckchen auf dem Kopf. Huch, was soll denn das ? Ganz einfach: Partner suchen, Gemüsesorten mit den aufgedruckten Buchstaben aufsagen und schon konnte man die Sandsäckchen gegen Tennisbälle tauschen. Und weiter ging es : Torwandschießen, Ringe werfen und mit dem Hockeyschläger Dosen treffen, da war schon Konzentration und Können gefragt. Aber wie es bei den Jedermännern üblich ist, stand der Spaß im Vordergrund. Bevor die Vereinswirtin Dragana zum Abendessen "rief", mussten erst noch Rätsel über Gebäck und Märchen gelöst werden. Inge Steigleder überreichte den erfolgreichen "Rätselratern" im Anschluss kleine Präsente. Nach dem Abendessen kündigte Karl Steigleder einen "Stargast" aus Mailand an. Viel Spaß hatte die Truppe beim Auftritt von "Salvatore di Angelo" (alias Sportkamerad Gerd Gohlke), der im Rahmen seines Programms "Italienisch....kann isch nät !" auch den "Jedermänner-Song" präsentierte. Mit einem gemütlichen Beisammensein ließ man es ausklingen und alle waren sich einig: "Es war wieder arg schääh!"

Gego

 

 

Juni 2018

TV-Jedermänner machen "Trainingspause

"Die Sportgruppe "Jedermänner" vom Turnverein 1892 traf sich im Garten vom Sportkameraden Lothar Maurer zu einem gemütlichen Beisammensein. Nicht nur das schweißtreibende Training, sondern auch Teamgeist gehört zum Programm der Jedermänner. Nach der Begrüßung vom Übungsleiter Karlfried Steigleder gab es erst mal eine Stärkung. Leckerer "Woschtsalat mit Brot" war angesagt. Anschließend wurde so "rischdisch gebabbelt". Politik, Fußball-WM, Friedrichsfelder Geschehnisse und vor allem die "ALTEN ZEITEN" waren die Hauptthemen. Gerne dachte man an die Zeit zurück, als man noch Hockey gespielt hat. Vom Ehrgeiz gepackt, gab es da so manche Verletzungen. Heute geht es mit Fußballtennis, Volleyball, Faustball und Gymnastik etwas lockerer zur Sache. Dann hieß es "Bewegung". Aufstehen zum Gruppenfoto für unser Gründungsmitglied Udo Vetter. Am Ende des Abends sagte jeder: "Es war wieder arg schääh!" Ein Dank gilt allen unseren Sponsoren und Helfern, die diesen herrlichen Abend ermöglicht haben.

Gego

Bild oben: Die Jedermänner im Jahr 2022

DIE JEDERMÄNNER Mai 2018