Handball

Fehlermeldung

User warning: The following module is missing from the file system: drupalcenter. For information about how to fix this, see the documentation page. in _drupal_trigger_error_with_delayed_logging() (line 1156 of /homepages/1/d78355299/htdocs/cms/includes/bootstrap.inc).

Grußwort der Abteilungsleitung

Hallo liebe Handballfreunde und Fans des TV 1892 Friedrichsfeld, ich freue mich sehr, mich auf diesem Weg wieder an Euch wenden zu können. Ich hoffe, ihr seid alle wohl auf und blickt wie ich voller Vorfreude auf die neue Runde 2023/2024.
 
Ein kurzer Rückblick
 
Wie geplant starteten wir in die Saison 2022/23. Für Marcus Gutsche war es die erste komplette Saison nachdem er im Februar 2022 unser Badenligateam kurzfristig übernommen hatte. Der Start verlief gut und so konnte man nach 8 Spielen einen Punktestand von 13:3 Punkten aufweisen. Zum Ende der Hinrunde wurden der Kader durch Verletzungen und Krankheiten ausgedünnt und die Mannschaft verlor 5 Spiele in Folge. Der Punktestand war ausgeglichener und so rutschte man ins Mittelfeld der Tabelle ab. Leider konnte das Team die Souveränität wie zu Beginn der Runde nicht wieder abrufen und so beendete das Badenligateam die Runde im unteren Mittelfeld. Trotz der über die Saison hinweg zufriedenstellenden Leistung der Mannschaft konnte sich die Abteilungsleitung und Marcus Gutsche auf keine zukünftige sportliche Zusammenarbeit einigen, sodass Marcus uns nach Ablauf der Saison 2022/23 verlassen hat.
 
Unsere Herren 2 machten es genau umgekehrt. Ein eher durchwachsener Start mit 4:10 Punkten lies unser junges Bezirksligateam an sich zweifeln. Doch das Trainerteam schaffte es die Truppe bei Laune zu halten und von Spiel zu Spiel wurden die Fehler weniger und die Siege häufiger. Somit konnte die Mannschaft am Ende einen Tabellenplatz unter den ersten 5 feiern.
 
Auch unsere Herren 3 brauchten 3 Niederlagen zu Beginn bis die ersten zwei Punkte auf der Habenseite verbucht werden konnten. Das Team, bestehend aus jung und alt, aus Überheblichkeit und Erfahrung, sowie Spritzigkeit und müden Knochen, konnte seine Fähigkeiten erst im Laufe der Runde so richtig zur Geltung bringen. Am Ende brachte ein 12:0 Lauf das Team bis auf Tabellenplatz 6 vor.
 
Es wäre zu schön gewesen könnte ich hier meinen Rückblick beenden. Im Februar 2023 erreichte uns wieder eine schlechte Nachricht. Ab dem 6. März 2023 wird die Lilli­ Gräber Halle wiederholt auf unbestimmte Zeit geschlossen. Auch dieses Mal soll unsere Sporthalle als Unterkunft für Flüchtlinge zu Verfügung stehen. Selbstverständlich stellen wir bedürftigen Menschen diesen Platz zur Verfügung, jedoch war Ärgernis und Enttäuschung gegenüber der Stadt groß. Warum trifft es schon wieder uns? Warum keine andere Halle? Warum wurden keine „richtigen“ Unterkünfte von Seiten der Stadt geschaffen?
 
Wieder begann für uns die Suche  nach Trainings­ und Spielmöglich­keiten. Enormer logistischer Aufwand von Seiten der Mannschaften und Verantwortlichen des TV 1892 Friedrichsfeld wurde betrieben um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Nicht jede Jugendmannschaft konnte eine 30 minütige Fahrt zur neuen Trainingsstätte auf sich nehmen. Die Konsequenz war der Verlust einer Trainingseinheit. Da wundert es niemanden mehr, dass die ohnehin wenigen Ehrenamtlichen eines Vereins überlastet sind und eher früher als später das Handtuch werfen. Trotzdem möchte ich mich wieder bei allen bedanken, die uns so großartig unterstützt haben. Ohne eure Selbstverständlichkeit und Toleranz würden wir nicht mehr so aufrecht stehen, da bin ich mir sicher. 
 
 
Beachhandball beim TVF
 
Am 23.07.2023 hat der TV 1892 Friedrichsfeld offiziell sein neues Beachhandballfeld eingeweiht. Der Turnverein bedankte sich bei dem Initiator Marcus Seitz sowie einigen Sponsoren für deren Unterstützung. Uwe Gensheimer weihte den Beachplatz mit einem symbolischem Anwurf ein. Bereits zuvor wurde das Beachfeld von Jugendmannschaften und Herrenmannschaften als Trainingsplatz benutzt. Zukünftig möchte die Handballabteilung dort Handballbeachturniere austragen. Erste Erfahrungen 
konnten bereits an einem kleinen Jugendturnier während unserem Vereinswochenende gesammelt werden.
 
 
Wie geht es weiter mit dem Handball beim TVF
 
In der kommenden Spielrunde 2023/2024 sind wir erneut mit drei aktiven Herren­mannschaften in der Badenliga, der Bezirksliga 1 und der Bezirksliga 3 vertreten. 
 
Unsere 1. Herrenmannschaft geht mit neuem Trainerteam in die für den TV 1892 Friedrichsfeld 15. Badenligasaison. Mit Zdeno Gajarsky (Cheftrainer), Sven Rüffer (Co -Trainer) und unserem langjährigen Team­manager Dirk Hindenberger haben wir ein Team aufgestellt, das die Mannschaft zu führen und zu verbessern weiß.
 
In unserem Kader gibt es ebenso einige Veränderungen. Mit Sven Rüffer (jetzt Co ­Trainer), Tobias Seel (unbekannt), Daniel Schweizer (Karrierepause) und Marcel Koch (wechselt zum TV Schriesheim) stehen uns sehr erfahrene Spieler nicht mehr zur Verfügung und es wird eine Herausforderung diese Lücken zu schließen. Mit dem höchsten Altersdurchschnitt der letzten Jahre in der Badenliga haben wir von der Handballabteilung uns dafür entschieden, wieder vermehrt auf die Jugend zu setzen.
 
Ziel muss es sein für die Zukunft bestmöglich aufgestellt zu sein. Es freut uns daher sehr, dass alle unsere Neuzugänge entweder direkt aus dem eigenen Verein kommen oder bereits in ihrer Jugend bei unserer SG Edingen/Friedrichsfeld gespielt haben. Verjüngen heißt jedoch nicht gleich Mangel an Erfahrung. So kommt mit Justus Mehl, der Kapitän vom TSV Amicitia Viernheim, zurück an alte Wirkungsstätte. Mit Luca Schmitt komplettieren wir unser Torhüterteam, das sicherlich zu einem der stärksten der Liga zählt. Weiter wird der Kader mit den ehemaligen Jugendspielern Phil Helmold (Rechtsaußen, SG Leutershausen), Niclas Winkler (Rückraum, zweite Mannschaft), Til Menges (Kreisläufer, SG Leutershausen) und Christian Lösch (Rückraum links, SG Leutershausen) ergänzt und verstärkt. Phil, Til und Christian haben bei der SG Leutershausen bereits letzte Saison Badenligaluft geschnuppert. Alle drei werden sowohl in der Badenliga als auch in unserer zweiten Mannschaft noch viel Erfahrung sammeln müssen. 
 
Durch diesen Umbruch ist allen Verantwortlichen klar, dass die kommende Saison keine leichte wird und man vor allem den jüngeren Spielern Zeit und Chancen geben muss, sich auf diesem Niveau zurecht zu finden. Es wird besonders wichtig sein jedes Spiel mit absoluter Konzentration und 100% Siegeswillen anzugehen. Nur als Team und geschlossene Einheit sind wir in der Lage uns den Gegner erfolgreich entgegen zu stellen. Mit Zdeno und Sven haben wir das richtige Trainerteam gefunden, welches diese Aufgabe angehen und gemeinsam mit Dirk ein harmonierendes Team formen wird.
 
Unsere „Zweite“ wird weiterhin von dem erfahrenen Dreiergespann Markus Müller (Cheftrainer), Jens Eckstein (Co­Trainer) und Marcus Seitz (Manager/Betreuer) betreut und gecoacht. Das ebenfalls junge Team hatte in der letzten Saison 2022/23 seinen großen Umbruch und ist durch Höhen und Tiefen gegangen. Wir sind gespannt was uns das Team dieses Jahr an handballerischen Höhepunkten zeigen wird.
 
Kalle Spies wird unsere dritte Mannschaft trainieren und den sportlichen Ehrgeiz weiterhin mit Spaß kombinieren. Gemeinsam mit den jungen Spielern aus den anderen Herrenmannschaften werden wir auch hier eine schlagkräftige Truppe aufstellen.
 
 
In der Handballjugend sind wir von den Superminis bis zur A­Jugend, teilweise auch mit zwei Mannschaften einer Altersklasse, vertreten. Kommende Runde werden wir mit der TSG Seckenheim im männlichen Bereich von der C­-Jugend bis zur A-­Jugend eine ASG (Altersspielgemeinschaft) bilden. Im weiblichen Bereich wird weiterhin auf die ASG mit dem TSV Wieblingen gesetzt. 
 
 
Wir sagen Danke
 
Wie jedes Jahr sind wir auf die Hilfe von außen und innen angewiesen. Ein herzlicher Dank gilt daher all unseren langjährigen genauso wie unseren neuen Sponsoren, Förderern und Unterstützern. Ein ebenso großer Dank gilt natürlich auch unseren Trainerinnen und Trainern, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, sowie dem Team der Abteilungsleitung. Euer Engagement ist essentiell für den Handball beim TV 1892 Friedrichsfeld. Vielen Dank!
 
Die Handballabteilung des TV 1892 Friedrichsfeld wünscht allen Mannschaften viel Erfolg für die kommende Runde und freut sich auf die Unterstützung unserer Fans sowie der Eltern und Freunde!
 
Mit sportlichem Gruß 
Janis Wacker
Abteilungsleiter 
Handball TV 1892 Friedrichsfeld