TVF gewinnt das Badenligaderby gegen Oftersheim/Schwetzingen

Samstag, März 23, 2024

TV Friedrichsfeld vs HG Oftersheim/Schwetzingen 2: 36:28

Die Badenligaherren des TVF konnten am 23.03. zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf der Badenliga gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen 2 einfahren.

Die ersten Minuten des Spiels waren durch ein beiderseitiges Abtasten der Mannschaften geprägt, erst in Minute 4 fiel das 0:1 für die Gäste. In der Folge kamen beide Angriffsreihen jedoch ordentlich ins Rollen und in der 12. Minute waren beim Stande von 6:3 für den TVF bereits 9 Tore gefallen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnte der TVF seine Führung weiter ausbauen und war in Minute 20 mit 13:6 in Führung, was die Gäste zu einer Auszeit veranlasste. Diese brachte jedoch keine Unruhe in das Spiel des TVF, der weiter munter aufspielte und mit einer 18:12-Führung in die Pause ging.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit spielte der TVF souverän weiter, ab Minute 36 leisteten sich die Männer von Coach Rüffer jedoch eine Schwächephase, die es den Gästen ermöglichte, auf 4 Tore heranzukommen (21:17, 39. Min.). Diese Phase war jedoch nur von kurzer Dauer und bereits vier Minuten später war die Führung des TVF wieder auf 7 Tore angewachsen. Auch eine erneute Auszeit der Gäste in der 44. Min. konnte daran nichts mehr ändern. Der TVF spielte die Partie routiniert zu Ende und konnte am Ende einen ungefährdeten Sieg einfahren.

Trainer Sven Rüffer zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Er hob hervor, dass die Abwehrleistung des Teams entscheidend für den Erfolg war, da die Gegner im eigenen Angriff zu Fehlern gezwungen wurde, die der TVF in einfacher Kontertore ummünzen konnte.

Durch den Sieg konnte der TVF sich zwischenzeitlich auf Platz 11 von 14 der Badenliga hochschieben. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts lag der TSV Knittlingen im Kellerduell gegen die HSG Ettlingen zur Halbzeit zurück – sofern Knittlingen das Spiel nicht mehr drehen konnte, bleibt es für den TVF bis zum nächsten Wochenende bei dieser Platzierung.

Für den TVF stehen in den kommenden Wochen noch mehrere schwere Spiele auf dem Programm. Mit Wiesloch, Plankstadt, Viernheim und Heddesheim warten allesamt Gegner aus dem oberen Tabellendrittel, bis es am letzten Spieltag noch zum Kellerduell gegen die HSG Ettlingen kommt. In diesen Spielen kommt es auf jeden Punkt an, wenn der TVF die aktuelle Platzierung halten oder vielleicht sogar noch ausbauen möchte, um mit dem Abstiegskampf der Badenliga am Saisonende möglichst wenig zu tun zu haben.

Das nächste Spiel der Mannschaft findet am 06.04.24 in Wiesloch statt. Anwurf in der Stadionhalle ist um 19:00 Uhr.

Für den TVF spielten (Tore): Koch und Schmitt im Tor, Hindenberger (1), Engelhardt (3), Stiepani (2), Doppler (1), Schweizer (7), Dollinger (1), Urban (1), Mehl (10), Keil (6), Winkler (3), Eberlein (1), Embach