wA gewinnt letztes Serienspiel und verteidigt den 3. Tabellenplatz

weibl. A-Jugend
Sonntag, März 8, 2015

HSG Weinheim/Oberflockenbach – SG Edingen/Friedrichsfeld w A    22:24 (13:13)

Die weibliche A-Jugend konnte am Sonntag, den 8. März, das letzte Serienspiel der wA Sonderstaffel für sich entscheiden und so ihren Tabellenplatz behaupten.

Die Gäste begannen mit einer stabilen Abwehr, die die HSG zu Beginn mehrfach in ein Zeitspiel drängte. Allerdings verpasste man es im Angriff auch, sich gleich einen Vorsprung herauszuarbeiten. In den ersten 15 Minuten konnten die Mädchen der SG ihren kleinen 2-Tore-Vorsprung halten. Die Tore fielen vor allem durch Freispielen der beiden Außen und dem Kreis (Lea Sulenta 2x, Jennifer Passon und Marie Schäfer 1x). Danach wechselten die Gastgeber auf eine offensivere 5:1-Deckung, mit der die Gäste nicht gut zurechtkamen. Zwar konnten Ballverluste größtenteils vermieden werden, doch die Lücken, die sich nun für 1-gegen-1-Aktionen auftaten, wurden zu selten genutzt. Im Gegenzug fand Weinheims beste Torschützin Leila Crnisanin (7/2) in ihr Spiel und konnte mehrere Male von links außen zum Torerfolg kommen. Nach dem Ausgleich der Gastgeberinnen zum 7:7 lief die zweite Hälfte der 1. Halbzeit ausgeglichen und man ging mit 13:13 in die Halbzeitpause.

Auch die zweite Halbzeit verlief bis zum 19:19 sehr ausgeglichen. In der Abwehr arbeitete man besonders in Unterzahl sehr gut, verpasste es aber, auch in Gleichzahl den letzten nötigen Schritt zu machen, sodass der Gegner bis zum 6m-Raum durchbrechen oder sich besonders in der Schlussphase viele 7m erspielen konnte. Sarah Offenhäuser hatte jedoch ab der 40. Minute ihre Gegenspielerin Crnisanin so gut im Griff, dass diese aus dem Spiel heraus kein Tor mehr erzielen konnte.
Wichtig war, dass die SG-Mädels in diesem Spiel keinen Konter der Gegner zuließen, selbst jedoch vier (Sarah Offenhäuser 3x, Celine Marek 1x) relativ schnell aufeinanderfolgende Kontertore erzielen und sich so wieder einen kleinen Vorsprung erspielen konnten. Auch im Positionsspiel schafften es vor allem die beiden Halben Tamara Joa und Celine Marek ihren Platz zu nutzen und durch 1-gegen-1-Aktionen zum Torerfolg zu kommen oder sich einen 7m zu erspielen. Besonders Tamara Joa brachte ihre Gegenspielerin mehrfach in Schwierigkeiten und spielte so ihre Mitspielerinnen gut frei wie auch bei einer schönen Ballstafette in der 59. Minute, die Sarah Engelhardt mit dem letzten Tor der SG abschloss. Der 2-Tore-Vorsprung aus dem 19:21 konnte so bis zum Endstand von 22:24 gehalten werden.

Die weibliche A-Jugend beendet so die Serie mit 7 Siegen und 5 Niederlagen (2x HSG Saase, 2x JSG Reilingen und 1x HSG Bergstraße) und 14:10 Punkten. Durch den verlorenen direkten Vergleich mit der HSG Bergstraße ging der 2.Tabellenplatz in der Rückrunde leider verloren. Die Mädchen können sich aber über einen guten 3. Platz in der Sonderstaffel des Handballkreises Mannheim freuen.

Es spielten für die SG Edingen/Friedrichsfeld: Sina Diehm; Anna-Lena Schnellbach, Lena Luntz (5/3), Sarah Offenhäuser (4), Mara Steitz (1), Marie Schäfer (1), Janine Ruff, Lea Sulenta (2), Verena Dörr, Katharina Grabinger, Celine Marek (4), Sarah Engelhardt (2), Tamara Joa (3/1), Jennifer Passon (2)