Freundschaftsspiel knapp verloren, Trainingsziel erreicht

männliche D1-Jugend
Samstag, Dezember 2, 2017

JSG Schwarzbachtal – SG Edingen-Friedrichsfeld mD  35:34 (17:21)

Für ein D-Jugend Spiel wäre das ein episches Ergebnis: 69 Tore in 40 Minuten. Rekordverdächtig. Ein Tor alle 35 Sekunden. Es war aber kein D-Jugend-Spiel. Das Spiel dauerte 50 Minuten. Hä? Gut, liebe Leser - wir klären Sie jetzt auf: Nach 6 Wochen Spielpause hatte sich das Trainerteam etwas Besonderes überlegt.

Es ging darum, das Tempospiel und das Umschaltverhalten zu trainieren. Wer wäre da besser geeignet als eine C-Jugend Mannschaft, die körperlich drastisch überlegen ist, aber wahrscheinlich dem eigenen D-Jugend-Team Zeit zum Beobachten und Lernen lässt. Die einzige Chance für die kleineren D-Jugend-Spieler, hier zum Erfolg zu kommen, wäre ein schnelles Spiel – und genau dies war das Ziel der Trainer.

Deshalb war am vergangenen Samstag ein Team der männlichen D-Jugend zu Gast bei der zweiten C-Jugend-Mannschaft der JSG Schwarzbachtal.

Anpfiff 14.00 Uhr in Meckesheim. 14.08 Uhr: die SGEF setzte genau das um, was gebetsmühlenartig trainiert wurde. Schwarzbachtal, auch von ihrem Trainerteam zur körperlichen Zurückhaltung aufgefordert, hatte sowohl spielerisch als auch technisch keine Chance. Schnell führte die D-Jugend mit 6 Toren. Alle haben sich die Augen gerieben, wie überlegen die SGEF das Spiel gestaltete. Danach schlichen sich ein paar Fehler ein, aber trotzdem führte die SGEF zur Pause mit 17:21.

14.40 Uhr: Start in die 2. Halbzeit. Es gab wohl eine Ansage in der Schwarzbachtaler Kabine. Weiterhin sollte man sich nicht mit überlegener Kraft und Größe gegen die jüngeren Gäste durchsetzen, aber gegen eine D-Jugend verlieren – das wollten die Gastgeber nun auch nicht. Ein schwieriger Spagat.

Die Schwarzbachtaler versuchten, sich dem Tempo der Gegner anzupassen. Was man in der ersten Halbzeit nur auf Seiten der SGEF gesehen hatte, gelang nun auch der C-Jugend: Abspielfehler und Unaufmerksamkeiten der Gäste wurden genutzt, um den Ball zu gewinnen und Konter zu laufen. Trotzdem: Die Jungs der SGEF hielten mit, egal wie man die Mannschaft aufstellte, egal wer wo spielte, das sah alles nach gutem Handball aus.

Zum Ende des Matches waren die Spieler der D-Jugend platt. 50 Minuten sind lang, wenn man nur an 40 gewöhnt ist. Ein riesiges Kompliment an die Mannschaft: Das war großer Sport, schnelles modernes Handballspiel, kombinationssichere Auslösehandlungen, gute Entscheidungen, gute Torabschlüsse. Diese Mannschaft wird uns in der Zukunft noch viel Freude machen! Versprochen.

Aber auch ein herzliches Dankeschön an die Gastgeber für die faire und freundschaftliche Atmosphäre dieses Treffens.

Für die SGEF spielten: Nils, Leon, Fabian, Jonas, Christian, Alexander, Fynn, Julius, Erik

Trainiert von Thomas Stumm und Jan-Eric Klatt

Bericht von Thomas Stumm