Männliche B-Jugend unterliegt in Nußloch

männliche B-Jugend
Samstag, September 19, 2020

SG Nußloch – SG Edingen-Friedrichsfeld 33:15 (12:3)

Es war unglücklich, dass die Mannschaft der SG Edingen-Friedrichsfeld bei ihrem ersten Badenliga-Spiel in der neuen Saison nicht in voller Stärke antreten konnte. Mit Christian, Luca und Phil fehlten drei leistungsstarke Spieler.

Trotzdem gingen die Jungs mit hoher Motivation und guten Mutes in das Spiel, gewillt, das Beste aus der Situation zu machen. In den ersten 8 Minuten war nicht zu ahnen, wie viele Tore in dieser Begegnung noch fallen würden. Zunächst einmal rang man auf beiden Seiten nahezu vergeblich, die Angriffe mit Treffern abzuschließen. Erst in der 9. Minute gelang es den Gastgebern, sich mit 2:1 abzusetzen.

Während die Mannschaft der SG Edingen-Friedrichsfeld sich zwar weiterhin Chancen herausspielte, diese aber nicht verwandeln konnte, hatten die Nußlocher den Dreh gefunden und bauten ihren Vorsprung langsam weiter aus. In den letzten 9 Minuten der ersten Halbzeit erhöhte sich die gegnerische Schlagfrequenz, während den Gästen erst kurz vor der Pause weitere Treffer gelangen. Mit 12:3 ging man in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit gelang es der Mannschaft der SGEF, ihre Chancen besser zu verwandeln als zuvor. Die Heim-Mannschaft zeigte sich jedoch überlegen und vergrößerte den Abstand auf am Ende 33:15.

Wenngleich die Gastgeber dieses Spiel dominierten, spiegelt der große Abstand nicht die spielerische Leistung der SGEF wider. Der Trainer zeigte sich mit der Entwicklung der Mannschaft, die in den letzten 8 Wochen erreicht werden konnte, denn auch zufrieden. Die Jungs spielen jetzt schon besser als in der Vor-Saison, obwohl nicht viel Vorbereitungszeit vorhanden war. Sie haben auch mehr Mut zu eigenen Aktionen und Entscheidungen und das gilt nicht nur für die Akteure, die sich schon immer viel getraut haben.

In diesem Spiel mit vermindertem Kader wuchs insbesondere Til über sich hinaus und kämpfte nahezu die gesamten 50 Minuten wie ein Löwe, womit er allerdings die geballte Aufmerksamkeit  der gegnerischen Abwehr auf sich zog. Auch Julian war sehr stark im Zweikampf. Wenn er in der zweiten Halbzeit einen Ball zu fassen bekam, versenkte er ihn meist im gegnerischen Tor, egal wie viele Abwehrspieler an ihm dran hingen.

Eine Schwäche der Mannschaft ist nach wie vor, dass sie zu statisch spielt. Hier zeigte Alexander in einer Reihe von Angriffen eine gute und schnelle läuferische Leistung und bewegte sich auch mit Übersicht in die richtige Lücke, was leider nicht immer bemerkt wurde. Trotz des hohen Rückstands ließ sich die gesamte Mannschaft nicht hängen und gab zu keinem Zeitpunkt den Kampf auf.

Torwart Nils hatte an diesem Samstag einen enormen Aufwand auf sich genommen, um seiner Mannschaft überhaupt zur Verfügung zu stehen und reiste aus Rust an. Auf ihn ist immer Verlass, sowohl auf seine Nervenstärke als auch darauf, dass er alle Hebel in Bewegung setzt, um am Spiel teilzunehmen. Wunder konnte er an diesem Samstag nicht vollbringen (obwohl sie ihm zuzutrauen sind), aber er gab seinen Mitspielern immer wieder Auftrieb und Anlass zum Jubeln durch starke Paraden und die Abwehr von Bällen, die eigentlich nicht zu halten waren.

Für die SGEF spielten: Nils im Tor, Dominik, Erik 1, Timo 3, Julian 4, Fynn 1, Alexander 2, Til 4 und Felix

Trainiert von Andreas Menges und Angelo Hempler