Faires Spiel endet mit dem Sieg unserer männlichen E1

männliche E-Jugend
Sonntag, Januar 17, 2016

JSG St.Leon/Reilingen - SG Edingen/Friedrichsfeld mE1 20:37 (13:15)

Beim Rückspiel gegen die JSG St.Leon/Reilingen wurden die Spieler unserer E1 von Jan-Eric und Kai-Iven gecoacht. Das 3 gegen 3 der ersten Halbzeit begannen unsere Jungs dieses Mal sehr souverän. Das Zusammenspiel funktionierte gut, die Pässe saßen, unsere Abwehr war stark und so konnte die SG E/F den Gegnern bis zur 9. Minute mit 6 Toren Vorsprung davon ziehen. Nach dieser Phase wechselten unsere Trainer vor allem die Spieler des jüngeren E1-Jahrgangs ein, was sich für beide Seiten als glückliche Entscheidung erwies.

Zum einen bekamen unsere jüngeren Spieler viel Spielzeit, konnten sich ausprobieren und mussten die Verantwortung übernehmen. Zum anderen wurde das Spiel dadurch wieder spannend und machte beiden Mannschaften mehr Spaß. In der 18. Minute gelang der JSG der Ausgleich zum 12:12 und wenig später stand es immer noch unentschieden bei 13:13. Auch bei diesen Spielständen behielten die jungen Trainer die Nerven und blieben bei ihrer Entscheidung, überwiegend den jüngeren Spielern das Feld zu überlassen. In dieser Konstellation konnten wir uns bis zur Halbzeit auch wieder 2 Tore Vorsprung erkämpfen.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte gab es zunächst Irritationen, weil unsere Trainer die Vorgabe der offensiven Deckung so umsetzen wollten, dass 3 Spieler am Kreis und 3 Spieler weiter vorne abwehren. Dies hielten die Gegner nicht für regelkonform. Jan-Eric und Kai-Iven diskutierten gar nicht lange herum und zogen unsere hintere Abwehr in die 9m-Zone vor. Allerdings kam diese Spielweise unserer Mannschaft erst recht gelegen. Da die ersten drei Abwehrspieler nun sehr weit vorne standen, wurden die Gegner bei ihren Angriffen schon kurz nach der Mittellinie gestört und unseren Spielern gelangen viele Ballgewinne.

Auch in der zweiten Halbzeit wechselten die Trainer gut durch und jeder Spieler bekam seine Spielzeit. Bis zum Ende konnte unsere Mannschaft ihren Vorsprung auf 17 Tore ausbauen und die Jungs freuten sich über ihren verdienten Sieg. Einzig unser Torwart war mit sich unzufrieden, wozu er allerdings gar keinen Grund hatte. Mit vielen tollen Paraden hielt er auch etliche schwierige Bälle. Es stimmt zwar, dass Nils während eines Spiels meist weit weniger als 20 gegnerische Bälle in sein Tor lässt. Allerdings kam es bei der sehr offenen Abwehr in diesem Spiel eben auch zu einigen Würfen, bei denen der Gegner vollkommen frei vor unserem Tor stand. Bedauerlich war es, dass Fynn sich schon früh so verletzte, dass er im weiteren Verlauf nicht mehr mitspielen konnte.

Insgesamt fand das Spiel in einer angenehmen und partnerschaftlichen Atmosphäre statt. Nachdem wir den Gegnern im Hinspiel mit einem Sekretär ausgeholfen hatten, revanchierte sich die JSG St. Leon/Reilingen, indem sich ihre Spieler beim heutigen Rückspiel umzogen, weil beide Mannschaften in Rot angetreten waren und wir keine Leibchen dabei hatten.