Sehr gutes Spiel in Birkenau

Samstag, April 21, 2018

TSV Birkenau 2 - TV 1892 Friedrichsfeld 3  33:27 (16:13)

Am vergangenen Samstagabend musste die 3. Mannschaft des TVF beim bereits feststehenden Meister der Kreisliga 2, dem TSV Birkenau 2, antreten. Einen kleinen Sieg hatte die 3. Mannschaft bereits vor dem Spiel errungen: man hatte eine spielfähige Mannschaft zusammen bekommen.

Am Freitag standen Teamchef Marcus Seitz nur fünf einsatzfähige Spieler zur Verfügung. Mit Unterstützung der A-Jugendlichen Kai-Iven Klatt, Marc-Cedric Schmitt und Max Kirchler konnte man jedoch in Birkenau antreten.

Und diese zusammengewürfelte Mannschaft machte zur Freude der mitgereisten Zuschauer ein sehr gutes Spiel. Birkenau 2 ist eine spielstarke Mannschaft mit enormer Wurfkraft aus dem Rückraum, was für diese Klasse ungewöhnlich ist. Trotzdem konnte die 3. Mannschaft das Spiel sehr lange offen gestalten. Nach einem schnellen 4:1 für Birkenau gelang der Anschluss zum 5:4. Die Gastgeber konnten immer wieder 2 bis 3 Tore vorlegen, der TVF blieb aber dran. Vor allem die jungen Spieler boten eine klasse Leistung.

Erst gegen Ende des Spiels ging den Friedrichsfeldern dann etwas die Luft aus, während Birkenau eine voll und ausgeglichen besetzte Bank hatte. Man hatte sich jedoch teuer verkauft und konnte das Spielfeld erhobenen Hauptes verlassen. Den Abend ließ man dann noch gemeinsam in der Vereinsgaststätte bei Dragana ausklingen.

Die 3. Mannschaft spielt am Samstag, den 28. April 2018, um 18:00 Uhr im letzten Saisonspiel zuhause gegen den SV Waldhof 2. Dabei wird sich die 3. Mannschaft aller Voraussicht nach aus der 2. Kreisliga verabschieden, auch wenn zwischen Platz 6 und Platz 11 aktuell nur zwei Punkte Differenz liegen. Bei möglicherweise vier Absteigern aus der 2. Kreisliga könnten aber selbst 18 Pluspunkte nicht ausreichen.

Gleichwohl muss man der 3. Mannschaft ein riesen Kompliment aussprechen. Mit so vielen Pluspunkten hatte man vor der Saison nicht gerechnet. Rein sportlich betrachtet ist das Team aber in der 3. Kreisliga vielleicht besser aufgehoben.

Es spielten: Kai-Iven Klatt - Dirk Hindenberger (1), Dirk Kappes, (4/1), Jan-Eric Klatt (5), Markus Müller (2), Jens Kollmer (1), Marc-Cedric Schmitt (6/1), Max Kirchler (8/1), Karl Spies, Michael Dust. Teamchef: Marcus Seitz.