Derbysieg in Ilvesheim nach toller Leistung

Sonntag, März 20, 2016

SpVgg Ilvesheim 3 - TV 1892 Friedrichsfeld 3  18:23 (10:12)

Am vergangenen Samstagabend musste die 3. Mannschaft bei der SpVgg Ilvesheim 2 antreten. Dabei traf der TVF als Tabellenzweiter der Kreisklasse 4 auf den Tabellendritten. Mit einem Sieg hätte die SpVgg Ilvesheim mit dem TVF gleichziehen können, so dass schon einiges auf dem Spiel stand. Und die Vorzeichen vor dem Spiel standen nicht so günstig, da Teamchef Marcus Seitz bei der 1. Mannschaft in der Badenliga aushelfen und Stefan Ries kurzfristig wegen einer Fußverletzung passen musste. Mit Jannik Seitz und Felix Rose sprangen zwei junge Spieler ein und hatten großen Anteil am Erfolg. Das Hinspiel hatte der TVF nach durchwachsener Leistung mit 16:17 Toren verloren. Dabei hatte man vor allem große Probleme mit der Chancenverwertung. Das sollte diesmal wesentlich besser gelingen.

Der TVF erwischte einen glänzenden Start und konnte mit 2:6 Toren in Führung gehen. Das war ein deutliches Zeichen an die hoch motivierten Gastgeber, dass man sich nicht kampflos geschlagen geben wird. In der Folge entwickelte sich ein spannendes Spiel mit leichten Vorteilen auf Seiten des TVF. Die Abwehr um Abwehrchef Kalle Spies, der sich einmal mehr in den Dienst der Mannschaft stellte und die Abwehrarbeit übernahm, und vor dem gut aufgelegten Torhüter Georg Walter, stand gut. Die Ilvesheimer fanden kaum ein Durchkommen. Im Angriff wurden die Chancen diesmal deutlich besser verwertet. Nur das Überzahlspiel ließ zu wünschen übrig. Die Schiedsrichter bestraften die körperbetonte Spielart der Gastgeber konsequent. Doch ausgerechnet in den Überzahlsituationen kam der TVF nicht zum Erfolg. Dennoch konnte sich die 3. Mannschaft, bestens gecoacht von Stephan Seitz, aber der 49. Spielminute absetzen. Hier zahlte sich die Routine der deutlich älteren Mannschaft dann aus und am Ende brachte man das Spiel und den Sieg souverän über die Zeit. Damit festigt der TVF den zweiten Tabellenplatz und hat mit dem besseren Torverhältnis und dem gewonnenen direkten Vergleich mit Ilvesheim jetzt eine sehr gute Ausgangsposition für den Endspurt in der 4. Kreisklasse.

Am Osterwochenende ist die Mannschaft spielfrei. Am Sonntag, den 3. April, spielt man dann um 13:30 Uhr zuhause in der Lilli-Gräber-Halle gegen den starken Verfolger TV Brühl 3.

Es spielten: Georg Walter - Dirk Hindenberger (2), Dirk Kappes (5/5), Stephan Hochlenert, Daniel Getrost (2), Felix Rose (4), Jannik Seitz (5), Marc Rude, Andreas Ziegler (1), Karl Spies, Michael Dust, Marco Klemm (3), Jan-Eric Klatt (1). Coach: Stephan Seitz.