Derbysieg, die zweite

Sonntag, Oktober 25, 2015
3. Mannschaft des TVF gewinnt auch das Rückspiel gegen die HSG Mannheim 3

TV 1892 Friedrichsfeld 3 - HSG Mannheim 3  30:29 (13:13)

Die 3. Mannschaft des Turnvereins 1892 Friedrichsfeld hat auch das Rückspiel gegen die deutlich verstärkte 3. Mannschaft der HSG Mannheim gewonnen und steht damit mit 8:2 Punkten wieder auf Platz 1 der Kreisklasse C. Der TVF kam fast gewohnt schlecht ins Spiel. Nach der 3:1-Führung leistete sich der TVF wieder einige Ballverluste im Angriff und die Gäste drehten das Spiel mit fünf Toren in Folge zum 3:6. Diesem Rückstand lief man fast die ganze erste Halbzeit hinterher. Erst in der 22. Minute gelang der Ausgleich zum 11:11. Mit 13:13 wechselte man die Seiten. Nach der Halbzeitpause spielte der TVF im Angriff nach den Anweisungen von Teamchef Marcus Seitz deutlich besser. Die Nahtstellen in der Abwehr wurden angelaufen und nach ein, zwei Pässen kam immer ein Mitspieler frei zum Wurf. Leider kassierte man in der eigenen Abwehr immer wieder ein Gegentor, so dass das Spiel bis zum Ende auf des Messers Schneide stand. Immer wieder angetrieben vom Friedrichsfelder Publikum und einer tollen Moral konnte der TVF immer wieder vorlegen, aber sich nie spielentscheidend absetzen. Beim Stand von 29:29 in der letzten Spielminute hatten die Gäste Ballbesitz. Nach einem Pfiff der Schiedsrichter schaltete Torhüter Georg Walter am schnellsten und warf den Ball auf den losgelaufenen Daniel Getrost, der zum 30:29 traf. Den letzten Angriff der Gäste konnte man weit vor dem Tor unterbinden, so dass der letzte Freiwurf aussichtslos im Abwehrblock hängen blieb. Der Jubel der Spieler und Heimzuschauer war nach diesem Herzschlagfinale groß. Eine klasse Mannschaftsleistung der 3. Mannschaft.

Routinier Kalle Spieß meinte nach dem Spiel: "Physische Überlegenheit und Teamgeist und ein Wahnsinns Publikum gaben den Ausschlag zum Derbysieg".

Nach dem Spiel verloste die 3. Mannschaft dank der freundlichen Unterstützung vom Restaurant Friedrichsfelder Hof noch einen Essensgutschein. Der glückliche Gewinner hieß Frank Maaß, für den sich das frühe Aufstehen gleich doppelt gelohnt hatte: erst sah er den Derbysieg seiner Mannschaft und dann gewann er auch noch den Hauptgewinn. Herzlichen Glückwunsch.

Es spielten: Georg Walter - Dirk Hindenberger (4), Dirk Kappes (3/1), Karl Spies, Stephan Hochlenert (3), Daniel Getrost (2), Jörg Stiepani (2), Mathias Baier, Jan-Eric Klatt (1),  Stephan Seitz (6/4), Marcus Seitz (6), Andreas Ziegler (1), Michael Dust, Marco Klemm (2), Betreuer: Michael Eichhorn.