3. Mannschaft auch im letzten Saisonspiel erfolgreich

Samstag, April 23, 2016

SpVgg Sandhofen 2 - TV 1892 Friedrichsfeld 3  25:30 (10:17)

Nachdem die 3. Mannschaft des TV 1892 Friedrichsfeld am vergangenen Wochenende mit dem Heimsieg gegen den HC Neckarau 2 den 2. Tabellenplatz und damit den Aufstieg in die 3. Kreisliga gesichert hatte, war das letzte Spiel bei der SpVgg Sandhofen 2 in der Sporthalle des Johanna-Geissmar-Gymnasiums in Schönau ohne größere Bedeutung. Gleichwohl wollte sich die Mannschaft mit einem Sieg von einer tollen Saison in der 4. Kreisliga verabschieden und die gute Stimmung mit zum Saisonabschluss nehmen.

Leider bekam man die Bedeutung des Spiels nicht ganz aus den Köpfen der Spieler. Das merkte man der Leistung der 3. Mannschaft an. In der Abwehr deckte man nicht mit letzter Konsequenz und im Angriff fehlten beim entscheidenden Pass oder beim Torabschluss die notwendige Konzentration. So stand es nach 12 Minuten immer noch 4:4-Unentschieden und es dauerte bis zur 21. Minute bis sich das Team von Teamchef Marcus Seitz entscheidend absetzen konnte. Dann erzielte man beim Spielstand von 9:12 fünf Tore in Folge. Direkt nach dem Seitenwechsel setzte man das fort und beim Spielstand von 15:24 Toren in der 41. Minute war der größte Vorsprung erreicht. Danach war die Luft etwas raus. Beim 21:26 in der 48. Spielminute kamen die Gastgeber sogar noch einmal auf fünf Tore heran. Doch der TVF 3 ließ nicht mehr zu und gewann dieses Spiel am Ende verdient mit 25:30.

Mit 28:8 Punkten und 457:376 Toren beendet die 3. Mannschaft des TV 1892 Friedrichsfeld ihre erste Saison in der Kreisliga 4 auf dem 2. Tabellenplatz und steigt damit in die Kreisliga 3 auf.

Beim anschließenden Festbankett bei Anastasia in der FC Germania-Gaststätte bedankte sich Teamchef Marcus Seitz bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern und Unterstützern, namentlich bei den Zeitnehmern Jo Fritsch und Kai-Iven Klatt, der medizinischen Betreuung durch Nadja Throm, der Bewirtung bei Heimspielen durch Birgit und Volker Klatt sowie den Gutschein-Sponsoren für die Verlosungen nach den Heimspielen: Merian Apotheke, Friedrichsfelder Hof, FC Germania Gaststätte und TV 1892 Gaststätte Salz & Pfeffer. Das T-Shirt zum Saisonabschluss hat Marc Rude organisiert und wurde unterstützt von den Sponsoren Uwe Gensheimer, Bad Konzepte Ries & Berger, Viernheimer Schlüsseldienst, Sport Hambrecht und FC Germania Gaststätte. Marcus Seitz dankte auch den Spielern aus 1. und 2. Mannschaft, die dem Team während der Saison immer mal wieder ausgeholfen und es verstärkt haben. Stephan "Stopper" Hochlenert bedankte sich im Namen der Mannschaft bei Teamchef Marcus Seitz für dessen großartiges Engagement und Dirk Hindenberger bedankte sich bei den Spielerfrauen für das Verständnis, wenn die Taktikbesprechungen nach dem Training mal etwas länger dauern und am Samstagmorgen das Schlafbedürfnis etwas ausgeprägter ist.

Die 3. Mannschaft fährt vom 5. bis 7. Mai mit 20 Teilnehmern auf ihre wohlverdiente Abschlussfahrt nach Gießen. Höhepunkt der von Eventmanager Dirk Hindenberger organisierten Tour wird am Freitag die FFH-Wiesnhitnacht beim Licher Wiesnfest in Pohlheim mit den Blechblosn, Heino und Mickie Krause sein. Da kann eine tolle Saison noch einmal ausgiebig gefeiert werden, bevor die Vorbereitung wieder beginnt.

Es spielten: Georg Walter - Dirk Hindenberger (4), Dirk Kappes (4/1), Stephan Hochlenert (2), Daniel Getrost (1), Michael Eichhorn, Stefan Ries (5), Marc Rude, Marcus Seitz (7), Andreas Ziegler (2), Michael Dust, Jan-Eric Klatt (5). Betreuer: Stephan Seitz und Mathias Baier.