Kantersieg im Lokalderby

Sonntag, Oktober 13, 2013

TVF - TV Edingen 2    41 : 18

Mit einem deutlichen 41:18 (21:9) behielt die Reserve des TV Friedrichsfeld im Derby gegen den TV Edingen 2 die Oberhand und ist als Aufsteiger vollkommen überraschend mit 10:0 Punkten Tabellenführer. Punktgleich liegt die HSG Mannheim auf Platz 2.

Von Beginn an wurde deutlich, wer Herr im Hause ist, eingefordert vom Trainer, präsentierte man sich mit dem nötigen Selbstbewusstsein und Siegeswillen. Man hatte ein sattelfeste Abwehr und mit Philipp Thomas und Dennis Hoffmann die klar besseren Torhüter auf seiner Seite. Schnell lag man 8:3 in Front und baute diesen Vorsprung kontinuierlich aus. Über 12:5 lag man beim 16:6 erstmals mit 10 Toren in Front und es bahnte sich für die sichtlich überforderten Gäste eine ordentliche Packung an. Dies belegte dann bereits der Halbzeitstand von 21:9.

In Hälfte zwei begann man zunächst konzentriert und baute den Vorsprung auf 25:9 aus. Beim 25:11 und zahlreichen verworfenen Chancen, Unkonzentriertheiten und einem Bruch im Angriffsspiel, sah sich der Heimtrainer gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Hier wurde die Truppe nochmals eingeschworen, bis zum Ende Gas zu geben und keine Überheblichkeiten zuzulassen. Dies wurde dann auch umgesetzt und über 30:14 baute man dann den Vorsprung weiter kontinuierlich aus. Beim 35:15 war der 20-Tore-Vorsprung herausgearbeitet und dieser wurde bis zum Schlusspfiff auf 41:18 ausgebaut.

Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Marcus Seitz, der somit die Zahl der Ausfälle auf wiederum 4 erhöht. Dazu gesellt sich für den gesamten Rundenverlauf Mittelmann Alexander Zelt, der leider aus beruflichen Gründen nicht mehr so häufig in Mannheim sein kann und der Lösch-Sieben somit nicht mehr zur Verfügung steht.

Auf diesem Wege wünschen wir ihm alles Gute in jeglicher Hinsicht und natürlich verbleibt die Hoffnung, dass der Zeitfaktor für Alex auch wieder ein anderer werden wird. Die Türen bleiben selbstverständlich für so einen Klassespieler immer offen.

Fazit des Spiels ist, dass die Mannschaft trotz der mehr als bescheidenen Trainingsmöglichkeiten und –beteiligung einen klasse Handball spielt. Dies wurde auch durch zahlreiche Zuschauer honoriert. Es wird so aber über die gesamte Runde nicht funktionieren und hier muss der Hebel angesetzt werden, um die Truppe noch schlagkräftiger zu machen. Die ersten Punkte sind aber auf der Habenseite und werden in der Endabrechnung sicherlich helfen, die Klasse als Aufsteiger zu halten.

Für den TVF spielten und trafen:
Thomas und Hoffmann im Tor, Blanke 5, Silinc 6, Eckstein 6, Seitz 1, Traub, Baltz 1, Meyer 2, Schieck 7, Erny 7, Koch 3, Embach 3