Auswärtssieg im Spitzenspiel

Sonntag, November 10, 2013

HSG Mannheim - TVF 2   24 : 26

Mit einem verdienten 26:24 (12:12) setzte sich die zweite Mannschaft des TV Friedrichsfeld bei der HSG Mannheim im Lokalderby durch. Der Tabellenführer beim ebenfalls verlustpunktfreien Zweitplatzierten, Nachbarschaftsduell und ein Zuschauerandrang, der in der 2. Kreisliga vermutlich nicht so schnell übertroffen werden dürfte. Es war alles gegeben, um das Spitzenspiel zu starten. Durch den Trainer vorher noch einigermaßen beruhigt, so eine Kulisse sind die wenigsten der Jungs gewohnt, begann man mit dem 1:0 nach 5 Minuten. Nach 11 Minuten sah man sich mit 1:4 im Hintertreffen. Elf Minuten und nur ein Tor, dies genügt natürlich im Handball keinerlei Ansprüchen. Chancen wurden herausgespielt, aber viel zu oft vergeben. Man fing sich dann und konnte sich auch der hitzigen Atmosphäre anpassen, über 6:3 konnte man beim 6:6 ausgleichen. Schnelle Konter, eine nun nicht mehr passive Abwehr und Angriffe, die nicht nur auf 1-1 Aktionen ausgelegt waren, sorgten dafür, dass man auf Augenhöhe war.

Die HSG Mannheim freilich hielt dagegen und die Führung wollte nicht gelingen, aus einem 12:10 für die favorisierten Gastgeber gelang zur Halbzeit das Remis.

Danach hatte man offenbar nicht zugehört, was in der Kabine besprochen wurde. In der Deckung die Angreifer frühzeitig annehmen, im Angriff geduldig spielen, sich nicht in Einzelaktionen aufreiben. Leider war dies nicht gleich umzusetzen, die HSG ging über 15:12 auf 17:13 in Führung. Vier Tore in dieser engen Begegnung wären schon beinahe die Vorentscheidung gewesen. Aber der TVF besann sich auf seine Stärken, gestützt auf einen hervorragend parierenden Georg Walter im Tor, wurde die Abwehr kompakter und zwang die Gastgeber zu Fehlern. Diese wurden sofort bestraft und auch im Angriff lief es so, wie man es von den Jungs gewohnt ist. Ein strukturiertes Angriffsspiel, mit den individuellen Fähigkeiten vieler Spieler machte den 17:17 Ausgleich möglich. Nochmals musste man den Favoriten auf 20:18 davonziehen lassen, beim 22:19 sah man schon wie der sichere Verlierer aus. Dann aber setzte sich doch die größere Qualität im Friedrichsfelder Kader durch, und vier Tore in Folge bedeuteten nach dem 0:1 die erste Führung. Diese wurde beim 23:23 nochmals ausgeglichen, dann aber gelang es den Gästen, mit 25:23 in Führung zu gehen. Die HSG Mannheim hatte dann nicht mehr viel entgegen zu setzen, aus einem technischen Fehler resultierte der Anschlusstreffer, aber das viel umjubelte 26:24 setzte den Schlusspunkt unter ein klasse Partie.

Für die Zuschauer war dies sicherlich Werbung für den Handballsport, hart, aber niemals unfair, so gestalteten die Sportler auf dem Feld das Geschehen. Es waren eindeutig die derzeit besten Mannschaften in dieser Klasse, die aufeinander trafen und man darf gespannt sein, wie sich die Runde weiterentwickelt. Den Klassenerhalt, so die erstmalige Zielsetzung des TVF als Aufsteiger, sollte man in der Tasche haben. Nun macht die momentane Situation Lust auf mehr, eine zweite Mannschaft des TVF hat noch nie in der Kreisliga gespielt. Jedoch sind sieben Spiele noch lange nicht aussagekräftig. Am kommenden Sonntag um 15.30 empfängt man zu Hause den etablierten TSV 1846 Mannheim. Es gilt, nun die Rolle als Gejagter anzunehmen, die Großen ärgern, damit kommt man jetzt nicht mehr durch. Die Tabellenführung zu verteidigen, dies ist die Prämisse.

Für den TVF spielten und trafen: Thomas und Walter im Tor, Koch 5, Eberlein 1, Baltz, Blanke 6, Eckstein, Schieck 3, Embach, Ferreira 2, Silinc, Seitz 3, Meyer 1, Erny 5