Unentschieden in Birkenau

Sonntag, April 19, 2015

TSV Birkenau 2 - TV 1892 Friedrichsfeld 2  17:17 (6:10)

Mit einem 17:17 (6:10) Remis kam die Reserve des TVF von ihrem Gastspiel beim TSV Birkenau 2 zurück. Die Liste der Fehlenden würde den Rahmen des Berichtes sprengen. Glücklicherweise hatte sich Jens Nierula, der über ein Jahr keinen Handball mehr in der Hand gehabt hatte, bereit erklärt, auszuhelfen. Erfreulicherweise tat dies auch kurzfristig Youngster Lukas Braun aus der Ersten Mannschaft. Dieser kugelte sich jedoch zu allem Unglück noch die Schulter kurz vor Schluss aus. Wir wünschen gute Besserung und es besteht die Hoffnung, dass er kommenden Samstag zum Saisonfinale der Ersten Mannschaft doch spielen kann.

In einem fahrigen Spiel, man bemerkte, dass die Gästetruppe wild zusammen gewürfelt war und teilweise keine Wechselmöglichkeiten bestanden, ging man zunächst 2:0 in Führung. Die um den Nichtabstieg kämpfenden Gastgeber konterten dies zu einer 6:4 Führung nach 18 Minuten. Bis dato hatte man es alleine Mario Braun im Gehäuse zu verdanken, dass der Rückstand nicht weitaus höher ausfiel. In der Folge besann man sich dann auf seine individuellen Stärken und konnte zur Pause 10:6 in Führung gehen. Diese baute man bis zur 38. Minute auf 15:7 aus und keiner gab mehr einen Pfifferling auf die Gastgeber. Dann geschah jedoch die Wende, von der überharten Gangart der Birkenauer beeindruckt und konditionell abbauend, erzielte man geschlagene 13 Minuten keinen einzigen Treffer. Viele einfache Fehler und überhastete Aktionen ließen die Gastgeber auf 15:14 aufschließen, ehe man in der 52. Minute das 16:14 erzielte. Birkenau witterte jedoch seine Chance und drehte die Begegnung eine Minute vor Schluss zur 17:16 Führung. Erst jetzt ließ man wieder eine gewisse Cleverness erkennen und verlieren wollte man die Begegnung nach diesem Verlauf auch nicht. Zunächst wurden bis zur Auszeit einige Sekunden auf der Uhr ablaufen lassen. Zehn Sekunden vor Spielende erzielte Janis Wacker nach erfolgreichem Kempa-Trick den 17:17 Ausgleich. Das letzte Anrennen der Gastgeber verpuffte und sie mussten sich mit einem Remis begnügen, das möglicherweise im Kampf um den Klassenerhalt zu wenig ist.

Der TV Friedrichsfeld dagegen sehnt den Rundenschluss herbei, in beiden Männerteams muss man unzählige Verletzte beklagen. Als Aufsteiger hat man aber den vierten Tabellenplatz sicher, was nach diesem Verlauf der Saison als Erfolg angesehen werden muss. Im letzten Spiel erwartet man zu Hause den SV Waldhof Mannheim, der punktgleich mit dem TV Hemsbach noch um den Aufstieg kämpft. Dieses letzte Spiel findet am Sonntag, 26. April, um 18:30 Uhr statt. Saisonabschlussfeier ist schon einen Tag zuvor nach dem Spiel der Badenligatruppe. Nachdem die Alten Herren ebenfalls am Sonntag ihren Rundenabschluss begehen, steht wohl ein Wochenende an, wo zunächst jeweils der Schweiß fließt und im Anschluss gemeinsam gefeiert werden soll.

Für den TVF 2 spielten in Birkenau: Braun und Walter im Tor, Eckstein 4, Salmen 3, Wacker 3, Nierula, Braun 4, Meyer, Jost, Schieck 2, Embach 1