Auftaktsieg mit Luft nach oben

SG St. Leon/Reilingen 2
Ergebnis:
25 : 22

Mit einem 25:22 (14:12) Sieg begann der TV Friedrichsfeld 2 sein Stelldichein in der 1. Kreisliga. Dass es in dieser Klasse einer dauerhaft hohen Konzentration bedarf, wurde in diesem Spiel deutlich. Die SG St. Leon/Reilingen 2 erwies sich als extrem unangenehmer und körperlich robuster Gegner, welcher laut einigen Stimmen in dieser Klasse zum engeren Kreis der Favoriten gezählt wird. Möglicherweise auch deshalb sah man auf der Tribüne zwei Sportkameraden, die von diesem Spiel Videoaufnahmen machten.

Was den TVF angeht, kann man aus diesen nicht wirklich die letzten Schlüsse ziehen, zu viel Sand war noch im Getriebe. Es wurde teilweise überhastet und unkonzentriert agiert, was sich in zahlreichen Fehlwürfen und technischen Fehlern darlegte. Nach einem schnellen 5:2 sah sich der Heimtrainer beim 5:8 gezwungen, eine Auszeit zu nehmen, um die Spieler wieder wach zu rütteln und die Konzentration und Konsequenz anzufordern. Beim 10:9 war das Spiel wieder gedreht und man ging mit 14:12 in die Pause. Nach dem Wechsel war das Spiel zunächst ausgeglichen und über 15:15 und 17:17 war keine Entscheidung gefallen. Bis zum 19:18 hielten die Gäste mit, jedoch brachte dann die Einwechslung von Sergiu Silinc die letzten notwendigen Impulse und man setzte sich innerhalb von fünf Minuten auf 23:18 ab. Eine Minute vor Schluss hieß es 25:20 und der Jubel war groß, da die Gäste in den letzten zehn Minuten nicht mehr dagegen halten konnten, betrieben sie letztlich nur noch Ergebniskosmetik.

Insgesamt ist noch viel Luft nach oben, bei konsequenterer Chancenverwertung wäre der Sieg deutlicher ausgefallen. Was erfreulich war, die kämpferische Einstellung stimmte absolut und man trat als positiv eingestelltes Team auf, das sich immer wieder gegenseitig anfeuerte.

Dies und eine Leistungssteigerung wird auch dringend notwendig sein, wenn man kommenden Sonntag beim Topfavoriten HC Neckarau antritt. Hier hat man lediglich Außenseiterchancen und nichts zu verlieren. Entsprechend befreit kann man aufspielen, es ist sehr lange her, dass die Mannschaft nicht die Favoritenrolle inne hatte. In diesem Spiel ist es definitiv der Fall.

Für den TVF 2 spielten und trafen: Thomas und Braun im Tor, Blanke 3, Frank 4, Eckstein 2, Daunke 1, Lippe 2, Ferreira, Salmen 2, Silinc 1 Wacker 3, Meyer 1, Erny 5, Dornseiff 1