Licht am Ende des Tunnels

Sonntag, Dezember 8, 2013

TVF - SG Kronau-Östringen 3  30 : 24

Im 4-Punkte-Spiel gegen die SG Kronau-Östringen 3 setzte sich der TVF mit 30:24 (14:11) durch und feierte im Kellerduell den so heiß ersehnten Sieg. Ohne Joachim Lippe angetreten, schwor man sich darauf ein, die ureigenen Tugenden an den Tag zu legen, die der Erfolg auf dem Feld mit sich bringt.

Die erste Hälfte war geprägt von vielen Unsicherheiten Seitens der Gastgeber, die unterstrichen, wie hoch die Nervosität ob der Bedeutung dieses Spiels war.

Der Beginn war ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Die Hausherren legten zumeist ein Tor vor, gerieten aber beim 7:8 ins Hintertreffen. Hier konnte dann jedoch die numerische Überlegenheit genutzt werden, um selbst mit 9:8 in Front zu gehen. Beim 11:9 und 12:10 waren endlich zwei Tore Differenz zu verzeichnen, die nach dem Anschluss auf 12:11 zur Pausenführung von 14:11 ausgebaut werden konnte.

Danach hatte man den ersehnten Lauf, hier 6:1, der dann den 20:12 Vorsprung bedeutete und diesmal leistete man sich nicht die übliche Schwächephase, sondern spielte sein Spiel zu Ende. Unbeirrt von einer offensiveren Deckungsvariante er Gäste, auch hier fand man diesmal die richtige Antwort. Beim 24:15 war der Sieg greifbar, der dann auch nicht mehr aus den Händen gegeben wurde. Bis auf sechs Tore kamen die Gäste heran, das war an diesem Abend jedoch alles, was der TVF zuließ, um letztlich mit einem verdienten 30:24-Sieg dem Abstiegsgespenst gezeigt zu haben, dass mit einem kämpfenden TVF immer zu rechnen ist.

Aus einer homogenen Mannschaft möchte man keinen hervorheben, es wurde endlich erkannt, dass nur über den Kampf, der in der Abwehr beginnt, Spiele gewonnen werden können.

Der Abschluss dieser Vorrunde ist dann nächsten Samstag beim TSV Viernheim zu begutachten, die eigentlich ambitionierten Hessen haben mittlerweile den Nimbus der Unbesiegbarkeit verloren. Mit derweil acht Verlustpunkten sieht man sich beinahe im Niemandsland, was den Aufstieg angeht. Der TVF dagegen braucht weiterhin jeden Punkt, um die Klasse zu halten. Der Auftritt heute dürfte jedoch Grund zur Hoffnung gegeben haben.

Für den TVF spielten und trafen: Eichhorn und Hoffmann im Tor, Salmen, Veith 6/1, Urban 6, Becker 5, Fischer, Preißendörfer 2, Schäfer 2, Stahl, Daunke 1, Eberlein 1, Koch 3