Friedrichsfelds großer Kampf wird nicht belohnt

Samstag, Oktober 1, 2022
Trotz einer starken Leistung muss sich der TV Friedrichsfeld beim favorisierten TSV Birkenau mit 30:32 geschlagen geben. Gegen die Südhessen hielt der TVF die Partie über 60 Minuten offen und ein Punkt wäre in dieser hochklassigen Badenligapartie durchaus verdient gewesen.

Dass die Mannheimer sich in der ersten Auswärtspartie der Runde etwas vorgenommen hatten, merkten die mitgereisten Friedrichsfelder Zuschauer ab der ersten Minute und auch TVF-Trainer Marcus Gutsche hatte gegen den spielstarken Rückraum der Birkenauer eine Überraschung parat. Um die Kreise des Rückraumrechten Niklas Bolkart einzugrenzen, entschied sich Gutsche dazu ihn konsequent über 60 Minuten in Manndeckung zu nehmen. Eine erfolgreiche Maßnahme, denn so blieb einer der Haupttorschützen des TSV bei gerade einmal 2 Feldtoren.
So entwickelte sich in der ersten Halbzeit eine Partie zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe und die Führung wechselte mehrmals. Eine Zeitstrafe gegen Friedrichsfelds Abwehrchef Sven Rüffer nutzten die Südhessen erstmals, um einen 2-Tore-Vorsprung herauszuwerfen. Doch der TVF blieb dran, glich die Partie trotz erneuter Unterzahl aus und ging 22 Sekunden vor der Halbzeit sogar noch einmal in Führung, die der TSV mit der Halbzeitsirene ausglich.

Auch in Halbzeit 2 blieb es eng. Keine Mannschaft konnte einen Vorsprung von mehr als einem Tor herausspielen und so waren es erneut die Zeitstrafen, die den Unterschied machten. Nachdem Rüffer nach seiner dritten Zeitstrafe auf der Tribüne Platz nehmen musste, ging Birkenau in der 49. Minute erstmalig mit drei Toren in Führung. Doch auch auf der anderen Seite blieben die Zeitstrafen nicht aus. In doppelter Überzahl kam der TVF zurück und 3 Minuten vor dem Ende glich Friedrichsfeld die Partie durch Marco Hindenberger erneut aus. Aber auch der TSV hatte noch einen Pfeil im Köcher. Während sich der TV in den letzten Minuten den ein oder anderen Fehlwurf zu viel leistete, blieben die Birkenauer Außen Brock und Weis cool und verwerteten ihre Würfe zum 32:30-Endstand.

TVF-Trainer Marcus Gutsche zeigte sich trotz der Niederlage zufrieden mit der von seinem Team gezeigten Leistung: „Birkenau war der erwartet schwere Gegner und wir haben über die gesamte Spieldauer mitgehalten. Auch wenn wir heute nichts Zählbares mitnehmen, fahren in dem Bewusstsein nach Hause, dass wir auch in fremder Halle mit den Spitzenteams der Badenliga mithalten können. Das gibt uns das Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben. Nächste Woche wartet mit der HG Oftersheim/Schwetzingen der nächste schwere Gegner. Wenn wir eine vergleichbare Leistung abrufen, bin ich aber sicher, dass wir gegen diesen Gegner bestehen können.“

Für den TVF spielten und trafen: Koch, Doll und Lauble im Tor, Hindenberger (1), Dollinger, Hütten, Embach (1), Schreiber (6), Doppler (5), Schweitzer (6), Seel (11), Engelhardt, Rüffer, Urban