Friedrichsfeld punktet in fremder Halle

Samstag, Oktober 9, 2021

Gleich im ersten Auswärtsspiel sichert der TV Friedrichsfeld den ersten Punkt und belohnt sich damit für eine ansprechende Leistung in fremder Halle.

Der TVF begann ordentlich, stand hinten stabil und führte nach 8 Minuten mit 3:1. Doch in der Folge kam auch der TV Eppelheim besser in die Partie und fand im Angriffsspiel die Mittel, um zu Torerfolgen zu kommen.

Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte entwickelte sich dann ein offenes Spiel zwischen gleichwertigen Mannschaften, in dem der TVF zwar immer knapp in Front war, aber dennoch nie eine Lücke reißen konnte. So blieb es auch in der Schlussphase des ersten Spielabschnitts, in der der eingewechselte Raimonds Trifanovs mit zwei Treffern aus dem Rückraum für Entlastung von der Bank sorgte. Beim Stand von 12:11 aus Sicht des TV Friedrichsfeld wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Hälfte 2 begann, wie die erste Halbzeit aufgehört hatte. Immer wieder wechselte die Führung und die Zuschauer auf der gut gefüllten Tribüne freuten sich über eine spannende Partie. Um die 40. Minute kam der Spielfluss dann durch eine Reihe von Zeitstrafen ein wenig ins Stocken. Innerhalb von gerade einmal zweieinhalb Minuten dezimierten sich beide Teams, in der ansonsten sehr fair geführten Partie, je 2 mal.

Der TVF konnte diesen Umstand für sich nutzen und eine kleine Lücke von 3 Toren reißen. Doch Eppelheim steckte nicht auf und hatte in den erfahrenen Mirko Hess und Dominik Sommer zwei Führungsspieler, die das Heft des Handelns in die Hand nahmen. Vier Minuten vor Ende des Spiels war der Ausgleich hergestellt. Beim Stand von 24:24 ging es in die letzten beiden Spielminuten, in denen die Gastgeber zunächst an Friedrichsfelds Abwehr scheiterten und der TVF so die Chance hatte, im letzten Angriff den Siegtreffer zu erzielen.

38 Sekunden waren noch auf der Uhr als Trainer Dubois die Auszeit nahm, um sich noch einmal zu besprechen. Doch der letzte Wurf landete mit Ablauf der 60 Minuten im Block des TVE und so blieb es am Ende bei der gerechten Punkteteilung.

So sah es auch TVF-Trainer Dubois im Anschluss an die Partie: „Die Phrase über das lachende und das weinende Auge ist sicherlich ein wenig abgedroschen. Sie beschreibt die Situation aber eben doch am besten. Heute war sicherlich auch ein Auswärtssieg drin aber wir haben leider in der entscheidenden Phase in den letzten zehn Minuten eine oder zwei Chancen zu viel liegen gelassen. Nichtsdestotrotz ist Eppelheim eine gute Mannschaft und von daher ist der Punkt schon in Ordnung. Mit 3 Punkten aus 2 Spielen können wir gut leben und am kommenden Samstag wollen wir zu Hause nachlegen.“

Für den TVF spielten und trafen: Schmitt, Doll im Tor; Seitz (2), Hindenberger, Doppler (2), Trifanovs (5), Dollinger (1), Rüffer (2), Schweizer (1), Seel (6/1), Engelhardt, Eberlein (n.e.), Schreiber (5/2), Urban