Friedrichsfeld muss sich nach starker Leistung geschlagen geben

Samstag, September 15, 2018

TV 1892 Friedrichsfeld - SG Heidelsheim/Helmsheim  20:22 (10:9)

Der TV Friedrichsfeld muss sich der SG Heidelsheim/Helmsheim mit 20:22 geschlagen geben, zeigt in der Partie gegen den letztjährigen Vierten der Badenliga aber eine sehr ansprechende Leistung. Dabei kam der Gast aus Bruchsal zunächst etwas besser in die Partie und der TVF brauchte ein paar Minuten, um richtig auf Betriebstemperatur zu kommen.

Doch nach zehn Minuten hatte sich Friedrichsfeld ein frei geschwommen und glich die Partie durch Christian Veith (3:3) aus. Gegen Mitte der ersten Spielhälfte übernahmen die Gastgeber dann langsam das Kommando in der Lilli-Gräber und führten nach exakt 20 Minuten mit drei Toren (8:5). Doch die SG schlug in Überzahl – Sebastian Wingendorf musste für 2 Minuten auf der Bank Platz nehmen – zurück und verkürzte bis auf ein Tor bis zur Halbzeit (10:9).

Mit Ablauf der ersten Spielhälfte hatte sich auch Kreisläufer Jannik Seitz eine 2-Minuten-Strafe eingehandelt und so begann der TV Friedrichsfeld die zweite Halbzeit in Unterzahl. Und genau so sollte es unerfreulicherweise weiter gehen. Zwischen der 30. und der 38. Spielminute holten sich die Jungs der Trainer Dubois und Schubert ganze 5 Zeitstrafen ab und so spielte das Team aus dem Mannheimer Süden die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit fast durchgehend in Unterzahl. Zu allem Unglück agierte auch noch Abwehrchef Sven Rüffer bei einem Tempogegenstoß der SG unglücklich und wurde von den beiden Unparteiischen Otte/Svitac zum Duschen geschickt.

Doch obwohl der TVF bedingt durch die Zeitstrafen nun mit zwei Toren im Hintertreffen lag (13:15), gab sich die neu formierte Truppe nicht auf und Peter Embach glich die Partie in der 52. Minute erneut aus (18:18). Heidelsheims Trainer Sandro Catak nahm die Auszeit und fand allem Anschein die richtigen Worte. Der TVF hingegen scheiterte in dieser Phase das ein oder andere Mal zu viel beim Torabschluss und die SG konterte die Gastgeber gnadenlos aus. Christian Veith verkürzte zwar noch einmal auf 19:21, doch den Sieg ließen sich Gäste nicht mehr entreißen.

Im anschließenden Trainergespräch zeigte sich Trainer Marco Dubois zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Wir haben heute eine ordentliche Leistung gezeigt und die SG wirklich gefordert. Leider haben wir zu Beginn der zweiten Halbzeit viel zu viele Zeitstrafen genommen. Das hat natürlich auch eine Menge Kraft gekostet und das ist uns dann vielleicht hinten raus zum Verhängnis geworden. Trotzdem möchte ich darüber heute nicht zu sehr ärgern.

Wichtig ist, dass wir etwas daraus lernen und diese Fehler in Zukunft nicht nochmal machen. Nächsten Sonntag wartet mit dem HC Neuenbürg die nächste schwere Aufgabe auf uns. Auch dort gehen wir wieder als Außenseiter in die Partie, werden aber alles dafür tun als Underdog zu punkten.“

Für den TVF spielten und trafen: Kolander und Schemenauer im Tor; Eberlein (1), Embach (3), Doppler (4), Schweizer (2), Schubert, Wingendorf, Daunke, Seitz, Veith (10/5), Schlupp, Rüffer, Hindenberger

Florian Kuhn