Friedrichsfeld feiert gelungenen Saisonstart

Samstag, September 14, 2019

Mit einem überzeugenden Heimsieg ist die erste Mannschaft des TV Friedrichsfeld in die Badenliga gestartet. Gegen das junge Team der SG Pforzheim/Eutingen 2 kam die Mannschaft von Trainer Marco Dubois nie wirklich in Schwierigkeiten und setzte sich am Ende souverän mit 23:17 (13:9) durch.

Den Grundstein für die ersten beiden Punkte der Saison legten die Mannheimer bereits im ersten Spieldrittel in dem vor allem defensiv fast alles gelang. So sah sich Gästetrainer Carsten Lipps bereits nach 7 Minuten beim Stand von 4:1 für den TVF gezwungen die erste Auszeit des Spiels zu nehmen. Doch Friedrichsfeld ließ sich auch von dieser Unterbrechung nicht aus dem Konzept bringen und blieb am Drücker. So zog Dubois Mannschaft über 6:2 auf 10:3 davon und lag nach bereits 18 Minuten mit 7 Treffern in Front. Erst nachdem der Friedrichsfelder Trainer die ersten Wechsel vornahm, kam der TVF-Motor ein wenig ins Stocken. „In der Phase vor der Pause haben wir in einigen Situationen ein bisschen überhastet agiert. Vielleicht wollte es der ein oder andere Spieler, der von der Bank kam auch zu sehr erzwingen“, erklärte Trainer Dubois im Trainergespräch. Dennoch ging der TVF mit einem Vorsprung von 4 Toren in die Halbzeit.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts fand der TV Friedrichsfeld dann auch wieder zu seinem Spielkonzept. Im ersten Angriff der Pforzheimer gelang Dubois Team direkt ein Ballgewinn und das Tor zum 14:9 aus dem schnellen Umschaltspiel nahm den Gästen sofort den Schwung. So verteidigte der TVF den Vorsprung souverän und mit zunehmender Müdigkeit wurden die Beine der Goldstädter langsamer. So taten sich in der Gästedeckung immer wieder Lücken auf, die der TVF zu Durchstößen nutzte. Pforzheim musste nun einige Zeitstrafen in Kauf nehmen und so geriet der erste Heimerfolg der Mannheimer nie in Gefahr.

Im anschließenden Trainergespräch zeigte sich Trainer Dubois sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Insbesondere die Abwehr hat mir sehr gut gefallen. In diesem Bereich haben wir uns im Vergleich zur Vorbereitung merklich verbessert. Mit einer besseren Chancenverwertung hätten wir heute vielleicht auch noch ein bisschen deutlicher gewinnen können. 4 verschossene 7-Meter dürfen wir uns nicht erlauben. In einer engen Partie kann uns so etwas das Genick brechen. Das soll aber unsere Freude heute Abend nicht verwässern. Die Mannschaft hat sich zwei Punkte verdient. Ab Dienstag kümmern wir uns darum, wie wir die nächsten beiden Punkte nach Friedrichsfeld holen.“

Die Chance dazu gibt es bereits am kommenden Sonntag. Der TVF ist dann zu Gast beim TV Knielingen, der erst an diesem Wochenende in die Runde einsteigt. Das Team von Spielertrainer Jochen Werling hat eine ordentliche letzte Saison gespielt und ist auch in diesem Jahr wieder ein Kandidat für das obere Tabellendrittel. Schwer wiegt auf Seiten der Gastgeber jedoch der Verlust von Rückraumshooter Philipp Schollmeyer, der sich bereits vor Saisonbeginn schwer verletzt hat und ausfällt. Im Zentrum der Knielinger Offensivbemühungen wird somit wohl auch in diesem Jahr Sven Walther stehen. Den quirligen Mittelmann kennen die Friedrichsfelder gut und TVF-Trainer Dubois hat sein Team auf die Knielinger Offensive eingestellt: „Walther sorgt durch seine Dynamik für viel Torgefahr und weiß seine Nebenleute auch exzellent einzusetzen. Wir müssen von Beginn eng an ihm dran sein und ihm den Rhythmus nehmen.“ Anwurf der Partie in der Knielinger Reinhold-Crocoll-Halle ist um 17.30 Uhr.

Florian Kuhn