Friedrichsfeld in eigener Halle weiter souverän

Samstag, November 30, 2019

Am vergangenen Samstag präsentierte sich der TV Friedrichsfeld in der heimischen Lilli-Gräber-Halle erneut als unnachgiebiger Gastgeber.

Beim souveränen 26:15 (12:9) Erfolg ließ man den Gästen von der HG Oftersheim/Schwetzingen 2 keine Chance und feierte den 6. Saisonsieg. Erneut war es eine starke Anfangsphase in der die Mannheimer durch konsequentes Umschaltspiel den Grundstein legten und so führte der TVF nach neuneinhalb Minuten bereits mit 7:2.

Gästetrainer Frederik Fehrenbach war somit früh im Spiel gezwungen seine erste Auszeit zu nehmen und in der Folge agierten die Gäste konsequent mit dem 7. Feldspieler. Der TVF benötigte einige Minuten um sich darauf einzustellen und so war es TVF-Trainer Dubois, der nach 17 Minuten beim Stand von 7:6 die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch legte. In der Folge entwickelte sich eine enge Partie und die HG hatte kurz vor der Pause die Gelegenheit das Spiel auszugleichen. Doch zwei unüberlegte Würfe, der ansonsten in dieser Phase sehr diszipliniert spielenden Gäste, gaben dem TVF erneut die Gelegenheit über die erste und zweite Welle zu Treffern zu kommen und so ging Friedrichsfeld doch noch mit einer 3-Tore-Führung in die Kabine.

In der Halbzeitpause fand Trainer Dubois dann offensichtlich die richtigen Worte, denn der TVF startete in die zweite Hälfte erneut wie die Feuerwehr. Niki Hoffmann entschärfte einen 7m-Strafwurf und so konnten die Gastgeber durch einen 3:0-Lauf zum ersten Mal auf 6 Treffer davonziehen. Oftersheim hingegen gelang es nicht den Sturmlauf der Friedrichsfelder zu kontern und so war die Partie nach 45 Minuten quasi entschieden. Dubois konnte seine Stammkräfte erneut schonen, doch auch die Jungs aus der zweiten Reihe waren in Spiellaune. So gelangen den Gästen in der Schlussviertelstunde gerade einmal zwei Treffer und der TVF zog bis zum Spielende bis auf 26:15 davon.

Entsprechend zufrieden war Dubois im anschließenden Trainergespräch: „Wir haben uns erneut stark und vor allem konzentriert präsentiert. Insbesondere mit dem Defensivverhalten gegen den 7. Feldspieler war ich sehr zufrieden. Wir sind durch den Sieg weiter voll im Plan und bereiten uns jetzt auf das sehr schwere Spiel in Heidelsheim vor. Heidelsheim führt die Tabelle an und wir kommen ohne Auswärtspunkt dahin. Aus psychologischer Sicht ist das vielleicht das leichteste Spiel der Runde, weil wir ohne jeglichen Druck antreten. Mal schauen, wozu in wir in dieser Situation fähig sind“

Florian Kuhn