Friedrichsfeld erneut mit sieglosem Wochenende

Sonntag, März 18, 2018
Der TV Friedrichsfeld kommt gegen den Tabellenletzten aus Eggenstein nicht über ein 25:25 hinaus und bleibt in der Rückrunde weiter sieglos.

Der TVF begann nervös und so verlief das Spiel trotz der spielerischen Überlegenheit der Mannheimer in der Anfangsviertelstunde ausgeglichen. Neben einigen technischen Fehlern leistete sich der Gastgeber auch zwei vergebene Strafwürfe, die den Friedrichsfelder Trainern die Sorgenfalten auf die Stirn trieben. Doch mit zunehmender Spielzeit schwamm sich der TVF frei und es gelang dem Team um Haupttorschütze Marlon Lierz die größeren spielerischen Mittel auch auf die Anzeigentafel zu bringen.

Doch in der Phase vor dem Halbzeitpfiff (14:10) leisteten sich die Gastgeber erneut Fehler, die den Gegner zurück ins Spiel brachten. Wie bereits in der Partie in Stutensee mussten in der Schlussminute der ersten Halbzeit gleich zwei Friedrichsfelder Akteure mit einer Zweiminutenstrafe auf der Bank Platz nehmen, so dass die TG die zweite Spielhälfte in doppelter Überzahl beginnen konnte.

Diesen Schwung nahmen die Gäste mit in den zweiten Spielabschnitt und dem TVF gelang es auf der anderen Seite nicht, sich gegen aufopferungsvoll kämpfende Gäste zu wehren. Auf Seiten der TG übernahm nun Gerrit Kirsch das Ruder im Angriffsspiel der Badener und war mit seinen Unterarmwürfen immer wieder erfolgreich. Nach 41 Minuten war der Friedrichsfelder 4-Tore-Vorsprung aufgebraucht. In den kommenden zehn Minuten verlief die Partie ausgeglichen, die Friedrichsfelder Tore glich der Gast jeweils postwendend aus und so ging das Spiel beim Stand von 21:20 in die letzten zehn Minuten.

Friedrichsfeld legte in der Crunchtime noch einmal einen Gang zu und es gelang den Vorsprung auf zwei Tore zu erhöhen. Die Zuschauer in der Lilli-Gräber-Halle konnten auf den ersten Heimsieg der Rückrunde hoffen. Doch Eggenstein gab sich nicht auf und glaubte auch nach der Auszeit 52 Sekunden vor Ende des Spiels noch daran das Unentschieden zu erreichen. Und genau so sollte es kommen. Die TG verkürzte zehn Sekunden später auf 24:25 und dem TVF gelang es im Gegenzug nicht die verbleibende Zeit von der Uhr zu nehmen.

So kam Eggenstein noch einmal in Ballbesitz und nachdem ein Friedrichsfelder Spieler den Ball nicht rechtzeitig freigab, entschieden die Schiedsrichter der Partie auf Strafwurf für die Gäste. Diesen versenkte Benjamin Kreis-Polich gegen Christian Schemenauer zum 25:25 und ließ die mitgereisten Eggensteiner Zuschauer jubeln.

Entsprechend bedient war Trainer Marco Dubois im anschließenden Gespräch: „Wir haben es leider nicht geschafft die guten Trainingsleistungen im Spiel umzusetzen. Die Anzahl an technischen Fehlern, die wir uns heute geleistet haben, ist schlichtweg nicht akzeptabel. Das war heute eine Partie, die wir hätten gewinnen müssen.“