Tolles Spiel endet mit einem leistungsgerechten Unentschieden

Sonntag, Oktober 23, 2016

TV 1892 Friedrichsfeld - TG Eggenstein  23:23 (11:12)

Am vergangenen Sonntag kam es zum Verfolgerduell der Badenliga und die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne der Lilli-Gräber-Halle sollten nicht enttäuscht werden. Nach einem umkämpften und äußerst spannenden Spiel mussten sich die Anhänger des TV Friedrichsfeld von der TG Eggenstein mit einem 23:23 (11:12) zufrieden geben.

Auch vor diesem Heimspiel hatte Trainer Frank Schmiedel seine Mannschaft ausgezeichnet auf den Gegner eingestellt und so begannen die Mannheimer die Partie äußerst konzentriert. Schnell führten die Mannheimer mit 3:0 und nach 11 Minuten stand es bereits 6:2. Mit etwas Verspätung starteten dann auch die Badenligaaufsteiger aus dem Badischen in die Partie und begünstigt durch 2 Hinausstellungen gegen Sven Rüffer und Sebastian Wingendorf war das Spiel nach 21 Minuten beim Stand von 9:9 wieder ausgeglichen. Bis zur Pause entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, den die TG Eggenstein mit leichten Vorteilen für sich entscheiden konnte. Mit einem Tor Rückstand ging der TVF in die Kabine und Trainer Schmiedel nutzte die Gelegenheit, um seine Jungs neu einzustellen.

In Hälfte zwei ging es zunächst ähnlich eng zu wie im ersten Spielabschnitt. Der TVF versuchte in dieser Phase vergeblich den Konkurrenten abzuschütteln und leistete sich nach vierzig gespielten Minuten eine kurze Schwächephase. Angeführt von Taktgeber Gerrit Kirsch nutzte die TG zwei Unkonzentriertheiten des Friedrichsfelder Angriffs, um durch drei Tore in Folge mit 18:15 in Führung zu gehen. Schmiedel reagierte sofort und stellte sein Team in der folgenden Auszeit erfolgreich neu ein. Durch ein blitzsauberes Tor von Christian Veith und den Doppelschlag von Shooter Kevin Urban war die Partie nach 45 Minuten wieder völlig ausgeglichen.

In der darauffolgenden Schlussphase sollten sich dann die Ereignisse überschlagen. Abwehrstratege Sven Rüffer ließ sich nach seiner dritten Zweiminuten-Zeitstrafe zu einem Kommentar gegenüber der Schiedsrichter hinreißen. Die beiden Unparteiischen zögerten nicht und zeigten Rüffer die erste blaue Karte der Friedrichsfelder Vereinsgeschichte, für die ihn der Badische Handballverband eine Partie sperrt. Wenige Sekunden später schickten die beiden Referees mit Marco Dubois einen weiteren Friedrichsfelder Spieler für 2 Minuten vom Feld und kurz vor Ablauf der beiden Zeitstrafen musste mit Robin Kneis noch ein weiterer TVFler zwei Minuten vom Feld, so dass die Mannheimer zeitweise nur mit 3 Feldspielern auf dem Parkett waren. Dennoch bewies die Schmiedel-Sieben Cleverness und ließ in dieser Phase nur einen Gegentreffer zu, so dass der TVF 45 Sekunden vor Ende durch ein Tor Wingendorfs mit 23:22 in Führung lag. In ihrem letzten Angriff suchte die TG ihren Kreisläufer und Linksaußen Marco Dubois wusste sich im direkten Duell gegen den überlegenen Gegenspieler nur mit einer Zeitstrafe zu helfen. In den verbleibenden zehn Sekunden spielten die Badener überlegt ihren Rechtsaußen frei, der mit der Schlusssirene zum 23:23-Augleich traf.

Im anschließenden Trainergespräch zeigte sich Trainer Schmiedel nicht unzufrieden mit der Leistung seines Teams: „Wir haben heute wieder alles gegeben und deswegen bin ich auch unheimlich stolz auf meine Jungs. Ich denke, ein Spiel wie das heutige ist gar nicht schlecht für unsere Entwicklung als Team und die Mannschaft hat gezeigt, dass sie allen Widrigkeiten zum Trotz mit jeder Faser ihres Körpers an den Erfolg glaubt. Ich bin überzeugt, so können wir auch kommende Woche in Oftersheim gewinnen. Ein besonderes Lob möchte ich auch an die Fans richten. Die Zuschauer waren heute ein echter 8. Mann und haben uns toll unterstützt.“