Schmiedel feiert gelungene Heimpremiere

Samstag, September 24, 2016

TV 1892 Friedrichsfeld - TV Hardheim   28:18 (12:10)

Gewohnt heimstark präsentierte sich der TV Friedrichsfeld am vergangenen Samstag in der Partie gegen den letztjährigen 4. der Badenliga. Beim 28:18 (12:10) gegen den TV Hardheim ließ der TVF seinem Gegner nur in der ersten Spielhälfte eine echte Chance und entschied die Partie mit einem Zwischensprint kurz nach dem Seitenwechsel bereits frühzeitig für sich.

Friedrichsfeld begann zerfahren und man konnte dem jungen Team den Druck, das erste Heimspiel nach der Auftaktniederlage gewinnen zu müssen, durchaus anmerken. Im Angriff agierte Schmiedels Team überhastet, traf zu selten die richtige Entscheidung und vergab zu viele Wurfchancen. Auch in der Deckung lief in den ersten Spielminuten noch nicht alles rund und so ging der TVH vor allem durch Tore seiner starken Rückraumschützen mit 6:3 in Führung. Schmiedel nahm die Auszeit, justierte in allen Mannschaftsteilen nach und hatte damit Erfolg. Schnell verkürzte der TVF den Abstand und glich die Partie nach 17 Minuten zum 7:7  aus. In der Folge übernahm Friedrichsfeld weiter die Kontrolle und Torhüter Marc Kolander machte mit einem Treffer in das verwaiste Hardheimer Tor die erste 3-Tore-Führung perfekt.

Nach der Pause legte der TVF erst richtig los. Hardheim gelang in den ersten zehn Spielminuten der 2. Hälfte nicht ein Treffer und Schmiedels Truppe machte mit einem 6:0-Zwischensprint zum 18:10 bereits frühzeitig alles klar. Marco Dubois stellte mit sieben blitzsauberen Feldtoren unter Beweis, dass der TVF mit ihm, einen hochklassigen Ersatz für den nach Viernheim abgewanderten Marcel Koch verpflichten konnte und auch Sven Rüffer am Kreis zeigte mit vier Treffern einen ansteigende Formkurve. Schmiedel nutzte die letzten 15 Minuten, um gerade den jungen Spielern Einsatzzeiten zu geben und diese dankten es ihm mit Toren. Bis auf Kreisläufer Patrick Daunke, der nur in der Deckung eingesetzt wurde und Torhüter Christian Schemenauer konnten sich alle Friedrichsfelder in die Torschützenliste eintragen.

Nach 60 Minuten feiert der TVF  einen 28:18 (12:10) Heimsieg und belohnt sich dank einer konzentrierten Leistung mit den ersten beiden Punkten der noch jungen Runde. Einziger Wermutstropfen eines ansonsten äußerst gelungenen Auftritts, ist die Verletzung von Mittelmann Moritz Kretz. Er verletzte sich in der ersten Halbzeit am Knie und konnte in der zweiten Spielhälfte nicht mehr eingesetzt werden.

Angesichts dessen zeigte sich Trainer Schmiedel nach der Partie ein wenig besorgt: „Mit der Teamleistung heute und vor allem mit dem Ergebnis bin ich außerordentlich zufrieden. Wir haben in der vergangenen Woche viel Lob für unseren Auftritt in Birkenau bekommen aber im Handball geht es eben um Punkte, die wir heute geholt haben. Wir hatten Respekt vor Hardheim aber waren uns auch unserer Stärke bewusst und genau so sind wir auch aufgetreten. Zu einer tollen Teamleistung konnten wir uns auch heute wieder auf einen ausgezeichneten Torhüter verlassen. Sorgen bereitet mir die Verletzung von Moritz Kretz. Er hat sich in der Vorbereitung toll entwickelt und wir hoffen, dass er schnell wieder für uns auf der Platte steht.“

Weniger zufrieden äußerte sich Gästetrainer Karoly Kovacs: „Wir hatten heute einen Plan, um hier Punkte zu holen und solange wir uns daran gehalten haben, konnten wir mit dem TVF auch gut mithalten. Nach zwanzig Minuten haben wir unsere taktische Linie verloren und damit das Spiel verloren. Nach der Auftaktniederlage gegen St.Leon/Reilingen geraten wir nun gehörig unter Zugzwang. Kommende Woche müssen wir in jedem Fall eine Schippe drauflegen.“

Für den TVF spielten und trafen: Kolander (1), Schemenauer im Tor; Dubois (7), Diehl (1), Urban (3), Batke (3), Kretz (2), Wingendorf (1), Veith (3), Kneis (1), Rüffer (4), Eberlein (1), Maaß (1)