TVF sichert sich zwei wichtige Punkte

Samstag, Oktober 10, 2015
Heim:
TV 1892 Friedrichsfeld
Auswärts:
HG Oftersheim/Schwetzingen 2
Ergebnis:
23:21 (11:10)

Der TV Friedrichsfeld schlägt die HG Oftersheim/Schwetzingen 2 mit 23:21 (11:10) und sichert sich nach anfänglichen Problemen zwei wichtige Heimpunkte. Obwohl der TVF spielerisch nicht über 60 Minuten überzeugen konnte, schaffte es die Braun-Sieben den Gegner aus der Spargelstadt durch ihre kämpferische Einstellung niederzuringen.

Der TVF, der den krankheitsbedingten Ausfall von Abwehrchef Sven Rüffer kompensieren musste, kam nur schleppend ins Spiel. Die Deckung bekam keinen Zugriff und immer wieder gelang es der HG ihren Kreisläufer durch sehenswerte Anspiele in Szene zu setzen. Auch in der Offensive fehlte die letzte Durchsetzungskraft und so sah sich Trainer Wolfgang Braun gezwungen bereits nach 11 Minuten beim Stand von 4:5 die Auszeit zu nehmen. Diese sollte zunächst keine Wirkung zeigen. Der TVF agierte weiter unentschlossen und so zog die HG auf 6:10 davon. Dieser 4-Tore-Rückstand war der Weckruf, den die Kurpfälzer benötigten. Die Einwechslung von Tim Eberlein und die damit verbundene Umstellung auf eine 5:1-Deckung sorgte für mehr Aggressivität in der Deckung und so gelang es dem TV Friedrichsfeld den Vorsprung Tor um Tor zu verkürzen. Dabei ließ sich die Braun-Sieben auch von drei Zeitstrafen in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit nicht aufhalten, überstand diese schadlos und ging so schließlich mit 11:10 in die Kabine.

Die zweite Spielhälfte begann zunächst wie die erste geendet hatte. Der TVF zeigte sich bissig in der Abwehr und zog durch einen Doppelschlag von Nick Stahl auf 13:10 davon. Doch wer jetzt dachte, der TV Friedrichsfeld würde dieses Spiel bereits in dieser frühen Phase entscheiden, wurde enttäuscht. Dem TVF gelang es trotz doppelter Überzahl nicht den Vorsprung zu vergrößern und so glich die HG die Partie nach 41 Minuten beim Stand von 13:13 erneut aus. Aber der TV Friedrichsfeld hielt dagegen. Durch Tore von Peter Embach und Christian Veith gelang es in den folgenden 5 Minuten beim Stand von 17:14 den alten 3-Tore-Abstand wiederherzustellen. Doch noch ließ sich die HG nicht abschütteln. Auch bedingt durch Zeitstrafen, die sich die Mannheimer einhandelten, kam der Gegner aus der Spargelstadt beim 18:18 erneut zurück und so war die Partie nach 51 Minuten vollkommen offen. In dieser Phase setzte sich jetzt aber der Siegeswille des TVF durch. Dem erneuten Gegenschlag durch Tore des wiedererstarkten Christian Veith und durch Youngster Tim Eberlein konnte die HG dann nichts mehr entgegensetzen.

Nach dem Spiel zeigte sich Trainer Wolfgang Braun zufrieden und erleichtert: „Mit den ersten zwanzig Minuten der Partie war ich alles andere als zufrieden. Umso mehr dann aber damit, wie sich die Mannschaft aus dieser Situation befreit hat. Außerdem muss ich der Mannschaft ein Lob dafür aussprechen, dass sie geduldig geblieben ist und der HG dann im entscheidenden Moment den Schneid  abgekauft hat. In der kommenden Woche haben wir mit der Pforzheim/Eutingen erneut einen sehr unangenehmen Gegner vor der Brust. Sven Rüffer wird uns dann sicher wieder unterstützen können. Bei André Fischer müssen wir und natürlich vor allem er selbst leider mehr Geduld aufbringen. Wann er uns wieder zur Verfügung steht, lässt sich heute noch nicht absehen.“

Für den TVF spielten und trafen: Breidenbach, C. Ross im Tor; Veith (7/1), Schlupp, A. Ross (1), Eberlein (2), Braun (3/1), Embach (2), Stahl (4), Urban, Daunke (1), Adam (2), Koch (1)