TVF setzt Ausrufezeichen in Hardheim

Sonntag, September 20, 2015

TV Hardheim - TV 1892 Friedrichsfeld 23:24 (12:11)

Der TV Friedrichsfeld startet mit einem 24:23 Auswärtssieg beim TV Hardheim erfolgreich in die Badenligasaison und zeigt dabei vor allem auf kämpferischer Ebene eine ausgezeichnete Leistung.

Bereits in den ersten zehn Minuten war klar, dass dieses Badenligaspiel bis zum Ende spannend sein würde. Der TVF begann konzentriert und kam in der Anfangsphase immer wieder durch den glänzend aufgelegten Tobias Schlupp zu sehenswerten Toren. Bereits nach zehn Minuten nahm Hardheims Bank die Auszeit und der TVH konnte sich in der Folge besser auf den agilen Friedrichsfelder Rückraum einstellen. Doch auch der Deckungsverbund der Mannheimer stand stabil und so konnte sich bis zum Halbzeitpfiff keine der beiden Mannschaften absetzen.

Die zweite Halbzeit begann für die Kurpfälzer alles andere als optimal. Bereits in der 38. Minute schickten die beiden souverän auftretenden Schiedsrichter den Friedrichsfelder Abwehrchef Sven Rüffer nach seiner dritten Zeitstrafe zum vorzeitigen Duschen. Doch das Team von Wolfgang Braun zeigte nach diesem Nackenschlag Moral. Routinier Patrick Daunke zeigte als Backup eine hervorragende Leistung und hielt nicht nur die Deckung zusammen sondern steuerte auch drei Treffer zum Erfolg bei. Doch obwohl die Friedrichsfelder alles in die Waagschale warfen, ließen sich die Hardheimer nicht abschütteln. 6 Minuten vor Spielende war die Partie beim Stand von 21:21 vollkommen ausgeglichen. Zwei Minuten später waren die ersten beiden Auswärtspunkte der Saison nach einem Doppelschlag von Nick Stahl und Patrick Daunke zum Greifen nah, doch Hardheim kam noch einmal zurück und glich erneut aus. 12 Sekunden vor dem Schlusspfiff nahm sich dann Tim Eberlein ein Herz und traf zum spielentscheidenden 24:23. Ein direkter Freiwurf des TVH nach Ablauf der 60 Minuten blieb im Friedrichsfelder Block hängen und so konnten die Friedrichsfelder die ersten beiden Punkte feiern.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Cheftrainer Wolfgang Braun nach dem Spiel: „Ich bin natürlich unheimlich stolz auf meine Jungs. Nach so einer langen Vorbereitung weiß man nie genau wo man steht. Uns war bewusst, dass die Hardheimer noch nicht bei 100% sind und wollten das auch ausnutzen. Dass uns das so gut gelungen ist, zeigt uns, dass sich das Team über die Sommerpause weiter entwickelt hat und wir auf dem richtigen Weg sind. Das Selbstvertrauen, das wir uns hier geholt haben, müssen wir jetzt abspeichern und konzentriert weiter arbeiten. Nächsten Samstag ist schon die Partie gegen die SG Heddesheim. Das ist natürlich ein harter Brocken und wir müssen wieder hundertprozentig konzentriert sein.“

Für den TVF spielten und trafen: Breidenbach, C. Ross im Tor - Schlupp (5), Veith (3/2), Urban, Fischer, Daunke (3), Rüffer (1), Braun (3), Eberlein (3), Embach (4), Stahl (1), Koch (1)