TVF lässt notwendigen Biss vermissen

Sonntag, Oktober 4, 2015

TSG Plankstadt - TV 1892 Friedrichsfeld  29:24

Der TV Friedrichsfeld muss sich der TSG Plankstadt in einem von Zeitstrafen geprägten Spiel mit 24:29 geschlagen geben und verpasst damit einen gelungenen Saisonstart. Dabei lässt die Truppe von Trainer Wolfgang Braun vor allem in der zweiten Spielhälfte den notwendigen Biss vermissen und verliert letztlich auch in dieser Höhe verdient gegen den Aufsteiger.

Das Spiel begann wie erwartet umkämpft und keiner Mannschaft gelang sich um mehr als ein Tor vom Gegner abzusetzen. Nach zwanzig Minuten nahm Braun die Auszeit und dem TVF gelang es in der Folge mehr Kontrolle über das Spiel zu bekommen. Ein 4-Tore-Lauf brachte die Friedrichsfelder mit 3 Toren in Front und das Spiel schien kurzfristig in Richtung der Mannheimer zu kippen. Doch zwei Zeitstrafen kurz vor dem Pausenpfiff, die für eine doppelte Unterzahl sorgten, brachten die Plankstädter wieder in die Partie, so dass der TVF letztlich nur mit einem Tor Vorsprung in die Kabine gehen konnte.

In der zweiten Hälfte zeigten die Plankstädter, was die Friedrichsfelder vermissen ließen. Die TSG trat entschlossen auf, zeigte Herz und schaffte es so dem TVF den Schneid abzukaufen. Hinzu kam, dass sich der TVF immer wieder durch Zeitstrafen selbst schwächte. Während der gesamten 60 Minuten gelang es dem TVF nicht, sich auf die konsequente Linie der Schiedsrichter einzustellen. Dennoch blieb das Spiel bis zur 54. Minute offen. Doch dann setzte sich das größere Kämpferherz der TSG durch. Rückraumshooter Tobias Pristl, der 4 seiner 6 Treffer in dieser entscheidenden Phase kurz vor dem Schlusspfiff erzielte, wurde dabei zum Matchwinner und bescherte seinem Team die ersten beiden Zähler in der Badenliga. Die Spieler des TVF hatten nichts mehr entgegenzusetzen und mussten die Halle so letztlich mit gesenkten Köpfen verlassen.

Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch äußerte sich Trainer Wolfgang Braun nach dem Spiel: „Es darf einfach nicht passieren, dass wir uns so von einem Aufsteiger abkochen lassen. Wir haben uns in der vergangenen Woche intensiv mit Plankstadt beschäftigt und haben uns natürlich explizit auch auf Tobias Pristl vorbereitet. Uns war bewusst, dass er der Mann sein wird, auf den sich die Plankstädter in den entscheidenden Phasen verlassen müssen. Wir werden analysieren, warum es uns nicht gelungen ist, ihn kalt zu stellen und dann mit der Vorbereitung auf den nächsten Gegner beginnen. Nächsten Samstag steht die Mannschaft in der Pflicht zu beweisen, dass sie intelligent spielen kann und auch ein Kämpferherz hat.“

Für den TVF spielten und trafen: C. Ross, Breidenbach im Tor; Rüffer, Adam (5), Embach (1), Urban, Stahl (2), Koch (2), Fischer (1), Schlupp (2), Veith, Daunke, Braun (9/5), Eberlein (2)