TV Friedrichsfeld muss sich cleveren Heddesheimern geschlagen geben

Samstag, September 26, 2015

TV 1892 Friedrichsfeld - SG Heddesheim  22:25 (12:8)

Trotz starker erster Halbzeit verliert der TV Friedrichsfeld in eigener Halle verdient mit 22:25 (12:8) gegen die SG Heddesheim und verpasst damit einen perfekten Saisonstart.

Der TVF kam vor gut gefüllten Rängen hellwach aus der Kabine und stand in der Deckung sehr stabil. Der beweglichen Abwehr um den Mittelblock Sven Rüffer und Kevin Urban gelang es immer wieder den Gast aus Heddesheim zu schwierigen Würfen zu zwingen und ein glänzend aufgelegter Christopher Ross zwischen den Pfosten entschärfte einen Ball nach dem anderen. Der TVF nutzte die Ballgewinne für überfallartige Tempogegenstöße und schaffte es so bis zur Halbzeit einen 12:8-Vorsprung herauszuspielen.

Doch in der zweiten Halbzeit kippte das Spiel völlig. Die SG, die in der ersten Spielhälfte immer wieder mit dem harzfreien Ball zu kämpfen hatte, zeigte jetzt in ihre ganze Cleverness. Nunmehr waren sie es, die dem TVF durch konsequente Deckungsarbeit das Leben schwer machten. Zahlreiche unvorbereitete Würfe, die neben dem Tor landeten taten ihr Übriges und bereits in der 40. Spielminute war der 4-Tore-Vorsprung beim Stand von 14:14 aufgebraucht. Auch offensiv war die SG jetzt überlegen und so sahen sich die Friedrichsfelder immer wieder gezwungen, das Angriffsspiel des Gegners durch Fouls zu unterbrechen. Zahlreiche Zeitstrafen waren die Folge und so war der TVF immer wieder in Unterzahl auf der Platte. Dies nutze die SG im Stile einer Spitzenmannschaft und zog davon. Nach einem zehnminütigen 8:2-Zwischensprint der Heddesheimer war die Partie nach 52 Minuten beim Stand von 16:22 entschieden. Der TVF versuchte in den letzten Spielminuten noch einmal alles, doch mehr als Ergebniskosmetik war an diesem Tag nicht mehr möglich.

Entsprechend enttäuscht zeigte sich Trainer Wolfgang Braun im anschließenden Trainergespräch: „Wir haben heute einfach nicht den Schalter auf den „Derbymodus“ umlegen können. Auch wenn wir in der ersten Halbzeit ordentlich gespielt haben, hat ein wenig das Feuer gefehlt. In der zweiten Halbzeit hat uns die SG dann gezeigt, wie man in so einer Partie auftreten muss. Trotzdem haben wir jetzt keine Zeit unsere Wunden zu lecken. Am kommenden Sonntag ist die nächste wichtige Auswärtspartie gegen Plankstadt. Wir haben jetzt eine Woche Zeit uns auf diese Aufgabe vorzubereiten und haben dann die Chance wieder alles besser zu machen.“

Für den TVF spielten und trafen: C. Ross, Breidenbach im Tor; Daunke, Rüffer (5), Urban, Fischer (1), Schlupp (1), Veith (6/2), Braun (1), Eberlein (1), Stahl (4), Koch (2), Embach (1), A. Ross