TV Friedrichsfeld erkämpft zwei wichtige Zähler in Wiesloch

Sonntag, November 8, 2015

TSG Wiesloch - TV 1892 Friedrichsfeld   25:26   (11:12)

Durch einen Kraftakt erkämpft sich die erste Mannschaft des TV Friedrichsfeld einen 26:25 (12:11) Auswärtserfolg bei der TSG Wiesloch und setzt sich damit auf Platz 7 der aktuellen Badenligatabelle. Nach einer guten ersten Halbzeit gerät der TVF zu Beginn der ersten Halbzeit zunächst in Rückstand, kämpft sich dann aber angeführt von Kreisläufer Dominik Adam zurück und sichert sich seinen zweiten Auswärtssieg der Saison.

Der TVF kam schleppend in die Partie. Schnell lagen die Mannheimer mit 1:4 in Rückstand. Die Abwehr bekam in dieser frühen Phase keinen Zugriff auf die Rückraumakteure der TSG und im Angriffsspiel fehlte die Präzision, um die Abwehr Wieslochs vor Herausforderungen zu stellen. Früh stellte Trainer Wolfgang Braun die Mannschaft um, brachte Kreisläufer Dominik Adam, der dem Mittelblock mehr Stabilität verlieh und auch in der Offensive für viel Unruhe in der Deckung der Wieslocher sorgte. Der TVF arbeitete sich heran und glich die Partie nach 20 Minuten aus. Nach 30 Minuten gingen die Kurpfälzer mit einem Tor Vorsprung in die Kabine, Zu wenig angesichts der Tatsache, dass der TVF in der ersten Spielhälfte keinen seiner 7-Meter-Strafwürfe verwandeln konnte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte gelang es keiner der beiden Mannschaften das Spiel an sich zu reißen. Viele 2-Minuten-Zeitstrafen sorgten für ein zerfahrenes Spiel mit dem die TSG zunächst besser umgingen. Nach 45 Minuten lagen die Hausherren mit 20:16 in Front und die Wieslocher Zuschauer träumten bereits von einem Heimsieg. Doch der TVF gab sich nicht auf. Angeführt von einem ausgezeichneten Dominik Adam am Kreis, der die Abwehr Wieslochs ein ums andere Mal düpierte und immer wieder von den Friedrichsfelder Rückraumakteuren mustergültig bedient wurde, kämpften sich die „Grünhemden“ zurück. In einer packenden Schlussphase konnte sich dann auch Markus Breidenbach im Tor der Friedrichsfelder mit entscheidenden Paraden auszeichnen und als Christian Veith 30 Sekunden vor der Schlusssirene zum 26:24 einnetzte war dem TVF der Sieg nicht mehr zu nehmen. Das Anschlusstor der Wieslocher war nur noch Ergebniskosmetik und ging im verdienten Jubel der Friedrichsfelder unter.

Nach dem Spiel zeigte sich Wolfgang Braun zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Toll, wie die Mannschaft in dieser engen Schlussphase einen kühlen Kopf bewahrt hat. Das ist schon das zweite ganz enge Auswärtsspiel, das wir in den Schlusssekunden für uns entscheiden. Ich denke, die Jungs haben sich hier echt weiterentwickelt im Vergleich zur Vorsaison. Wir wären hier zwar gerne noch dominanter aufgetreten aber letztlich zählt nur der Sieg und dass wir eine wieder eine tolle Moral gezeigt haben, trotz eines 4 Tore Rückstands. Vielen Dank auch an die vielen Friedrichsfelder Zuschauer, die uns hierher begleitet und unterstützt haben. Am kommenden Samstag erwartet uns in Birkenau eine ganz knifflige Aufgabe aber wir werden auch dort zeigen, dass wir auswärts stabiler sind als in den letzten Jahren. Wir wollen auf jeden Fall etwas Zählbares aus dem Odenwald mitbringen.“

Für den TVF spielten und trafen: Breidenbach, Thomas im Tor; Stahl, Koch(2), Embach (4), Urban (1), Braun (2), Eberlein (2), Veith (7/3), Schlupp, Adam (8), Daunke, Rüffer, Erny (n.e.)