Klare Niederlage gegen den Tabellenzweiten

Sonntag, März 13, 2016

TV 1892 Friedrichsfeld - TSV Birkenau  24:33 (17:14)

Der TV Friedrichsfeld verliert mit 24:33 (17:14) gegen den TSV Birkenau und muss die starke kämpferische Leistung der Südhessen in der zweiten Halbzeit anerkennen.

Der TVF begann engagiert und setzte den Tabellenzweiten von Anfang an unter Druck. Aus einer stabilen Abwehr heraus gingen die Grünen ein hohes Tempo und kamen über Gegenstoß und zweite Welle immer wieder zu Torerfolgen. Doch mit zunehmender Spieldauer verlor der TVF den Faden. Gegen Ende der ersten Halbzeit nahmen die technischen Fehler zu und auch in der Rückwärtsbewegung fehlte die letzte Konsequenz. Birkenau nutzte die Schwächephase gnadenlos und verkürzte den Abstand bis zur Pause auf drei Tore.

Diesen Aufwind brachte der TSV auch in Hälfte 2 auf die Platte. Schnell war die Partie ausgeglichen und die Südhessen blieben am Ball. Ab der 40. Minute musste der TVF dann auch noch auf Peter Embach verzichten. Er verletzte sich am Knie und musste den Rest des Spiels von der Bank aus erleben. Nach diesem Ausfall hatte Friedrichsfeld nichts mehr entgegen zu setzen. In der Abwehr fehlte immer wieder ein Schritt und gegen die dominant auftretende Deckung Birkenaus fehlte schlicht die Durchschlagskraft. Birkenau vergrößerte den Vorsprung kontinuierlich und fünf Minuten vor Ende war die Partie entschieden. Zu allem Übel muss der TVF in der nächsten Woche wohl auf Spielmacher Lukas Braun verzichten. Beim Versuch einen Wurf zu blocken, traf er seinen Gegenspieler unglücklich im Gesicht. Die Schiedsrichter erkannten hierbei ein berichtswürdiges Foul, das wohl eine Sperre nach sich zieht.

Nach Ende der Partie ging Trainer Braun mit seiner Mannschaft hart ins Gericht: "Birkenau hat heute einfach mehr Willen gezeigt und uns den Schneid abgekauft. Die Personalsituation in der kommenden Woche ist mit Sicherheit nicht optimal aber ich erwarte dennoch, dass jeder Spieler gegen Neuenbürg 110% gibt."