TVF lässt einen Punkt in Wiesloch liegen

Sonntag, März 29, 2015

TSG Wiesloch - TV1892 Friedrichsfeld 24:24 (13:10)

Mit einem 24:24 (13:10) sichert sich der TVF den fünften Auswärtspunkt. In einer packenden Schlussphase zeigen die Rothemden nicht die nötige Kaltschnäuzigkeit und so kann der die TSG Wiesloch das Spiel in den Schlusssekunden per 7m-Strafwurf ausgleichen. Der TSV Rot hingegen landet im direkten Duell mit dem Tabellensechsten aus Hockenheim einen ungefährdeten Heimsieg und verdrängt den TVF auf den 8. Platz der Badenliga.

Von Anfang machten beide Teams klar, dass die dieses Spiel im „Niemandsland“ Ernst nehmen würden. Die Wieslocher gingen in der Deckung tüchtig zur Sache und der TVF benötigte einige Minuten, um den richtigen Umgang mit der harten Gangart der TSG zurechtzukommen. Auch in der Deckung lief es zunächst nicht nach Plan. Die Abstimmung zwischen dem Mittelblock und dessen Nebenleuten war durchaus verbesserungswürdig und so konnten die Wieslocher Rückraumschützen, insbesondere Jonas Ruß ein ums andere Mal die Angriffe des Heimteams erfolgreich abschließen. Mit zunehmender Spieldauer kam der TVF besser ins Spiel. Die Abwehr stand nun stabiler und immer wieder waren die Wieslocher Schützen gezwungen schlecht vorbereitete Würfe zu nehmen. Die Friedrichsfelder hingegen machten konsequent über die zweite Welle Druck und konnten bis zur Halbzeit eine 3 Tore Führung herauswerfen.

Auch in Hälfte 2 hatte die Friedrichsfelder Führung Bestand, wuchs aber nie auf mehr als 4 Tore an. In der Schlussphase schienen die Kräfte des TVF zu schwinden. Trainer Wolfgang Braun hatte aufgrund der Verletztenmisere kaum eine Möglichkeit seinen Rückraumspielern eine Verschnaufpause zu geben. Und so wurden die Beine in der letzten Viertelstunde immer schwerer und der Vorsprung schmolz. Dazu kamen noch einige individuelle Fehler, bei denen der Ball und damit die Kontrolle über das Spiel zu schnell wieder dem Gegner überlassen wurde. In einer dramatischen Schlussminute entschieden die beiden Schiedsrichter 4 Sekunden vor Ende des Spiels auf 7m für die TSG Wiesloch. Jonas Ruß ließ sich diese Chance nicht entgehen und sicherte seiner Mannschaft einen Punkt.

Nach dem Spiel zeigte sich Wolfgang Braun enttäuscht über einen verlorenen Punkt: „Wir waren über weite Strecken das bessere Team und haben uns am Ende wieder einmal nicht dafür belohnt. Wiesloch hat von Anfang an alles für einen Heimsieg gegeben und ich bin zufrieden, dass man meine Mannschaft den Kampf so toll angenommen hat. In der Schlussphase hätten wir die Angriffe einfach länger und kontrollierter ausspielen müssen. Ohne die Tempogegenstoßtore der TSG hätten wir den Vorsprung über die Zeit retten können. In dieser Phase waren wir einfach ein bisschen zu grün hinter den Ohren.“