TV Friedrichsfeld erlebt unerklärlichen Einbruch

Samstag, Februar 28, 2015

SG Pforzheim/Eutingen 2 - TV 1892 Friedrichsfeld  33:22

Der TVF verliert beim Tabellennachbarn SG Pforzheim/Eutingen deutlich mit 22:33 und macht dabei in der zweiten Spielhälfte einen mehr als unglücklichen Eindruck. Obwohl der TVF kurz nach der Pause noch die Chance hatte mit zwei Toren in Führung zu gehen, verliert das Team von Wolfgang Braun im Anschluss komplett den Faden und steht nach 60 Minuten mit leeren Händen da.

Die Friedrichsfelder begannen verhalten. Schnell lag das Team um Kapitän André Fischer mit 1:4 hinten und tat sich schwer ein strukturiertes Angriffsspiel zu gestalten. Auch die Abwehr stand alles andere als sattelfest und nur dank starker Paraden von Schlussmann Markus Breidenbach, der mehrere Tempogegenstöße parierte blieben die Kurpfälzer in Schlagdistanz. Mit zunehmender Spieldauer kam der TVF-Angriff besser in Fahrt und immer wieder konnte Christian Veith von der Rechtsaußenposition vollstrecken. Doch in der Deckung bekam man die starken Rückraumschützen SG nicht in den Griff.

Bis zum Pausenpfiff konnten die Mannheimer den Rückstand trotz dieser Unzulänglichkeiten auf ein Tor reduzieren und so ging das Team optimistisch in die zweite Hälfte. Was dann passierte, ist schwer zu erklären. Der TVF glich aus und ging im nächsten Angriff sogar in Führung, doch dann kam der Bruch im Spiel. Die Fehler häuften sich und die SG nutzte diese gnadenlos aus. Immer wieder standen die Pforzheimer alleine vor dem machtlosen Keeper Markus Breidenbach. Schnell lag der TVF mit 6 Toren in Rückstand und hatte bis zum Endstand von 22:33 nicht mehr den Hauch einer Chance.

Das Gesicht des Trainers im anschließenden Gespräch spricht Bände: „Diese Anzahl an technischen Fehlern kann ich mir nicht erklären. Wir haben schon in der ersten Halbzeit keine optimal Leistung gezeigt und wollten in der zweiten Halbzeit nochmal richtig Gas geben. Die ersten Impulse waren auch gut aber dann sind wir komplett auseinander gebrochen und haben es auch nicht mehr geschafft, nach Ballverlusten schnell genug zurückzukommen. Alles in allem ein gebrauchter Tag für uns.“

Eine weitere Hiobsbotschaft erreichte den TVF am Tag nach dem Spiel. Der gerade erst von einer Knieverletzung zurückgekehrte Dominik Adam wird Wolfgang Braun in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen. Er brach sich bei einer Abwehraktion die Mittelhand und wird erst in 6-8 Wochen wieder ins Training einsteigen können.