Remis im Spitzenspiel

Sonntag, Dezember 1, 2013

HSG Lussheim - TVF 2  23 : 23

Beim Tabellendritten HSG Lussheim kam der TV Friedrichsfeld nicht über ein 23:23 (9:10) Unentschieden hinaus. Zuvor ersatzgeschwächt angetreten, traf man jedoch auf Gastgeber, bei denen ebenfalls einige Spieler nicht verfügbar waren. Somit begegnete man sich dahingehend auf Augenhöhe. Bei einem über die gesamte Spielzeit gesehen gutklassigen und fairen Spiel, mit souverän leitenden Schiedsrichtern, war es letztlich die Chancenverwertung, die einen Erfolg verhinderte.

Zu Beginn war man mit den Gedanken überall, nur nicht beim Spiel. Mit 3:0 ging der Tabellendritte in Front, während man selbst beste Einwurfchancen ungenutzt ließ. Nach acht Minuten bei genanntem Spielstand sah sich der Gästetrainer genötigt, eine Auszeit zu nehmen. Diese fruchtete auch kurzfristig, da man den Rückstand in eine 4:3 Führung drehte. Lussheim schlug zurück und ging wieder mit 6:4 in Führung. Beim 7:10 für den Tabellenführer sah es so aus als ob das Spiel seinen Lauf nehmen würde, jedoch konnte der Verfolger zur Halbzeit auf 9:10 verkürzen. Zahlreiche Wurfchancen wurden vergeben, entweder aus eigenem Unvermögen oder man scheiterte am Torsteher der Gastgeber.

Nach der Pause konnte man auf 11:13 vorlegen, beim 15:13 war man allerdings wieder zwei Tore im Rückstand. Bis zum 19:19 hatte man wieder ausgeglichen, da auch Philipp Thomas im Tor eine hervorragende Leistung zeigte. Beim 20:22 war man aussichtsreich in Front, aber schon bis dahin war deutlich sichtbar, dass die Kondition nachließ. Dies machte sich in zahlreichen technischen Fehlern bemerkbar. Die Möglichkeit, von der Bank Impulse zu geben, war jedoch infolge der Ausfälle nicht gegeben. Trotzdem war man kurz vor Ende des Spiels mit 23:21 in Front. Jedoch auch hier brachte der starke Rückraum der Gastgeber, sowie ein Konter wegen eines einmal mehr unnötigen Ballverlustes den 23:23 Ausgleich. Wenige Sekunden vor Ende scheiterte man frei am Kreis mit einem Lattentreffer und konnte dann noch froh sein, dass die Lussheimer die letzte Konterwelle nicht mehr erfolgreich abschließen konnten.

Letztlich ein gerechtes Unentschieden, wobei man die Gewissheit hat, bei den vier nachfolgenden Mannschaften in der Vorrunde auswärts 7:1 Punkte geholt zu haben. Dies lässt natürlich für die weitere Saison durchaus positive Aspekte gewinnen. Aber jedes Spiel und jeder Gegner muss ernst genommen und die Konzentration dauerhaft hochgehalten werden.

Neben Philipp Thomas gefiel vor allem Michael Embach, der nach einer komplett verwachsten ersten Hälfte die richtige Antwort gab und in Halbzeit zwei ohne Fehlwurf blieb.

Es steht nun die nächste Aufgabe gegen die SG St. Leon/Reilingen 3, welche man kommenden Sonntag, den 8. Dezember, um 15.30 Uhr, in eigener Halle empfängt. Bis dahin hat sich die Personalsituation hoffentlich entspannt. Die Mannschaft würde sich über zahlreiche Unterstützung freuen, es gilt, den Spitzenplatz zu verteidigen. Mit nunmehr drei Verlustpunkten ist man Tabellenführer, jedoch punktgleich mit der HSG Mannheim, dahinter folgen Lussheim mit fünf und die TSG Weinheim mit sechs Minuspunkten. Es ist also eng und damit spannend, was die Vergabe der beiden Aufstiegsränge angeht.

Für den TVF spielten und trafen: Thomas und Walter im Tor, Wacker 6, Baltz 1, Meyer 2, Schieck 3, Embach 7, Seitz, Silinc 3, Traub 1, Bitz, Nierula