VSG Rhein Necker EFN

Dienstag, Januar 28, 2014

VSG Rhein Necker EFN

Abgeklärtheit und Aufholjagd

Bad Dürkheim. Einen passablen Rückrundenstart haben die Mixed-Volleyballer der VSG Rhein-Neckar 1 in der pfälzischen Bezirksliga (B-Klasse) hingelegt. Das Team um Spielertrainer Harald Egenberger brachte vom Auswärtsspieltag in Bad Dürkheim zwei Punkte mit. Allerdings wäre gegen den Gastgeber mehr drin gewesen, hätte die Mannschaft ihr druckvolles Spiel konsequent durchgezogen.

Nach einem fahrigen Start und einem schmerzhaften 14:24 im ersten Satz, gestaltete das Team den zweiten Durchgang ausgeglichen und scheiterte mit 21:25 nur knapp. Im Dritten ging das kraftvolle Spiel der Nordbadener leider wieder verloren und beim Stand von 14:24 für die Dürkheimer schien der Satz längst gelaufen. Doch als die VSG an den Aufschlag kam, wendete sich das Blatt und plötzlich passte alles: Mittelangreifer Harald Egenberger versenkte einen Ball nach dem anderen im gegnerischen Feld, die Abwehr fightete und die Blocksicherung war stets auf dem Posten. Während grinsende VSG-Spieler Punkt für Punkt vom Dürkheimer Vorsprung kassierten, kochten bei den Pfälzern die Emotionen hoch, weil ihre Angreifer kein Mittel gegen den Block fanden, das Feld nicht trafen oder schlicht die Annahme nicht zum Zuspieler brachten. Erst beim Stand von 23:24 platzte der süße Traum vom Satzgewinn für die VSG, als der Dürkheimer Außenangreifer einen Longline-Ball versenkte. Trotzdem nehmen die Nordbadener viel positive Energie aus dem Spiel gegen den „Erzrivalen“ aus Bad Dürkheim mit.

Mit der „Schluckspechtbande“ vom VTV Ludwigshafen-Mundenheim hatte die VSG-Auswahl weniger Mühe. Lediglich im ersten Satz passte die Abstimmung noch nicht, was die jungen Mundenheimer konsequent zum Punkten nutzten. So profitierten die „Schluckspechte“ von den Unaufmerksamkeiten der VSG und holten sich Satz 1 verdient mit 18:25. „Schluss mit lustig“ lautete dann das Motto in den restlichen drei Durchgängen, wo ein leicht verändertes VSG-Team im Angriff keine Kompromisse mehr machte, die Angaben druckvoll servierte und so den jungen Gegner zu vielen Fehlern zwang. Trotz zahlreicher Wechsel fand der Ludwigshafener Coach kein Rezept gegen die befreit aufspielenden VSG’ler. So holten sich die Nordbadener die Sätze 2 bis 4 souverän mit 25:13; 25:18 und 25:12 und verbuchten einen klaren 3:1-Sieg für die VSG Rhein-Neckar.

Nach dem fünften Spieltag steht die Mannschaft jetzt mit 10:10 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz der B-Klasse.

Es spielten: Harald Egenberger, Markus Effinger, Christine Hau, Simone Jakob, Thomas Knoll, Stefan Norra, Daniel Surd und Tanja Wolf. (sija)