Mixed I der VSG Rhein-Neckar auf dem 3. Tabellenplatz

Volleyball Mixed 1
Samstag, Oktober 11, 2014

Am 11.10.2014 fand der 2. Spieltag in der Mixed-Bezirksliga Pfalz statt. Das schöne Dorf Hettelleidelheim war Ausrichtungsort eines interessanten und spannenden Spieltages; bei dem die Rahmenbedingungen allerdings eher gewöhnungsbedürftig waren. Die Sporthalle war extrem laut und die Lichtverhältnisse waren schlecht, da die Beleuchtung kaum ausreichte, eine schnelle Ballsportart durchzuführen. Aber diese Umstände galten für alle Teams gleichermaßen.

Im ersten Spiel des Tages stellte unser Team das Schiedsgericht und sah eine blitzsaubere und ebenso schnell 2:0 Satz-Führung der Spieler aus Speyer gegen den Gastgeber aus Eisenberg. Im dritten Satz konnten die Eisenberger nochmals Spannung aufbauen und zum 2:1 Anschluss kommen. Im letzten Satz gelang es aber dann den Speyerern erneut mit Kampf und klaren Angriffen mit 25:18 zu gewinnen und so zwei Punkte einzufahren.

Nun war unsere VSG-Mannschaft am Zug. Da beide etatmäßigen Außenangreiferinnen verletzungsbedingt ausfielen, war Constanze Mayr aus der Mixed III gerne bereit in der Mixed I auszuhelfen. Diese Hilfe war nötig und sehr erfolgreich. Das Spiel gegen den Gastgeber gestaltete sich nämlich sehr gut und die VSG-ler kamen zu einem klaren 25:12 Satzerfolg. Die Abstimmungen klappten gut und die Abwehrleistungen waren sehenswert.

Doch schon im zweiten Satz merkte man, dass die sehr laute Hallenatmosphäre und die teils fraglichen Schiedsrichterleistungen an den Nerven der Spieler zerrten. Folgerichtig verlor man diesen Durchgang mit 21:25, da man sich immer mehr auf die Umstände anstatt auf das eigene Spiel konzentrierte.

Diese leichte Verunsicherung kam auch in den Sätzen 3 und 4 zum Tragen. Der Mixed I gelang es jedoch mit Konzentration ihrerseits und abnehmender Kondition der Gegner andererseits beide Sätze zu gewinnen (25:20 und 25:22). Zwei Punkte waren auf dem Habenkonto.

Im letzten Spiel musste man sich mit dem Team aus Speyer messen. Die Speyerer traten gewohnt stark auf und konnten mit guter und kämpferisch starker Leistung leider den ersten Satz mit 25:21 für sich entscheiden. Die Mixed I kam nicht richtig ins Spiel und zeigte nun einige Konzentrationsprobleme, vor allem bei den Aufschlägen. Allerdings gelang es unserer Mannschaft im zweiten Satz den Gegner besser zu lesen und daher im Angriff effektiver zu werden. Satz zwei gewann man klar mit 25:14 Punkten. Zwischenzeitlich war das Team komplett, da Spielertrainer Harald Egenberger berufsbedingt später eintraf. Aber auch er konnte den kommenden dritten Satz nicht mehr entscheidend beeinflussen. Trotz mehrfacher Wechsel und Umstellungen gewannen erneut die Speyerer, diesmal mit 25: 17 Der vierte und letzte Satz musste die Entscheidung bringen. Hier kamen endlich die alten Stärken im Angriff und der guten Abwehrarbeit unseres Teams zur Geltung. Die Mixed I gewann mit 25:19 und sicherte somit einen wichtigen Punkt!

Trotz aller Umstände freute man sich über drei Punkten im Gepäck und fuhr anschließend zufrieden Richtung Mannheim zurück. Nochmals Dank an Constanze Mayr für ihre erfolgreiche Unterstützung!

Eisenberg - Speyer 1 : 3 / 69 : 93 (13:25 ; 13:25 ; 25:18 ; 18:25)

VSG Rhein-Neckar - Eisenberg 3 : 1 / 96 : 79 (25:12 ; 21:25 ; 25:20; 25:22)

VSG Rhein-Neckar - Speyer 2 : 2 / 88 : 83 (:21:25; 25:14 ; 17:25; 25:19)

Für die VSG spielten: Harald Egenberger, Markus Effinger, Christine Hau, Stefan Norra, Tanja Wolf, Constanze Mayr, Juan Jo Romero Bögler, Daniel Surd