Auftakt nach Maß

Volleyball Mixed 1
Samstag, Januar 16, 2016

Gleich zum Rückrundenauftakt lag die Messlatte für unseren Tabellenführer sehr hoch. Wenig Vorbereitung durch die lange Winterpause und eine etwas dünnere Personaldecke mussten am fünften Spieltag, der in Mutterstadt stattfand, ausgeglichen werden.

Im ersten Spiel traf man auf den starken Gegner aus Morschheim. Bei Mosquito Morschheim hatte unsere Mixed I im Oktober 2015 die erste Niederlage eingefahren. Somit war man gewarnt und die Weichen standen auf Revanche.

Tatsächlich gelang es unserem Team sofort mit 2:0 Sätzen in Führung zu gehen und die Morschheimer extrem in Bedrängnis zu bringen. Erst im dritten Durchgang gelang es den Pfälzern besser ins Spiel zu kommen und der Mixed I einen Satz abzunehmen. Der vierte Satz stellte die alten Verhältnisse aber bald wieder her und unsere Mannschaft gewannt mit 25:8 (!) und sicherte sich somit die ersten beiden wichtigen Punkte zum Aufstieg.

Im zweiten Spiel des Tages trat der Gastgeber gegen die Mosquitos Morscheim an und gewann in vier Sätzen knapp mit 3:1.

Mutterstadt war nun auf der Spielliste der Mixed I. Man wusste, dass man bei diesem Team die beiden routinierten Hauptangreifer gut blocken und damit aus ihrem Spielrhythmus bringen musste. Unglaublich sicher und hochkonzentriert kam die Mixed I in dieses Spiel hinein. Aufschläge und Angriffaktionen klappten perfekt. Schnell gab es eine 11:4 Führung, die man auch nicht mehr abgab.

Die Mutterstädter fanden nie zu ihrem Spiel und hatten selbst bei guten eigenen Angriffen eine bärenstarke Abwehr der Mixed I zu überwinden. Im zweiten Satz gab es den mit Abstand längsten Ballwechsel der Runde. Mit über 14 Angriff- und Abwehraktionen am Stück holten die Akteure alles aus sich heraus.

Am Ende gewann unsere Mannschaft diesen spektakulären Ballwechsel unter dem Beifall der Zuschauer. Im weiteren Verlauf stellte auch der zweite Satz keine Probleme für das VSG Team dar. Im letzten Satz gab es noch einen Wechsel auf unserer Damen-Angriffsposition, der dem Schwung und der Spielstärke keinen Abbruch gab. Auch der letzte Satz ging klar mit 25: 14 an die Mixed I.

Nach zwei weiteren Siegen gegen zwei schwere Gegner und einer Tabellenführung mit aktuell 4 Punkten Vorsprung auf den zweiten Platz darf man weiterhin vom Aufstieg träumen und sich auf den nächsten Spieltag am 21.02.16 in Pirmasens richtig freuen.

Am 06.03.16 können Sie unsere TOP-Mannschaft im letzten Heimspiel der Hallenrunde ab 11 Uhr in der Edingen Großsporthalle anfeuern.

Mos. Morschheim - VSG EFN 1 : 3 67:95 (15:25; 19:25; 25:21; 8:25)

TSG Mutterstadt - Mos. Morschheim 3 : 1 97:84 (25:21; 22:25; 25:17; 25:21)

TSG Mutterstadt - VSG EFN 0 : 3 46:75 (16:25; 16:25; 14:25)

Für die VSG spielten: Harald Egenberger, Tanja Wolf, Juan Jo Romero Bögler, Linda Urich, Anja Stadler; Daniel Surd, Costanze Karl, Vincentiu Margarit