TVF-Wanderer erklimmen den Peterskopf

Montag, Juni 19, 2023

Am Samstag, den 17. Juni 2023, lud die Wanderabteilung des TV 1892 Friedrichsfeld zur Juni-Tour ein. Thorsten Erny begrüßte hierzu 14 Teilnehmer.

Um 9:15 Uhr machte man sich bei herrlichem Sommerwetter mit der Rhein-Hardt-Bahn auf den Weg nach Bad Dürkheim und nach einem kurzen, verkehrsbedingten Zwischenhalt startete die Gruppe gegen 10:30 Uhr Richtung Burgruine Hardenberg. Dort war man nach ca. 1,5 Stunden angekommen und hat eine kurze Getränkepause eingelegt, ehe es in den langen, stetig ansteigenden Aufstieg zum Peterskopf samt Bismarckturm ging. Nach ca. 1 Stunde Gehzeit bei flottem Tempo war nun die größte Anstrengung des Tages geschafft und immerhin 350 Höhenmeter und 10 Kilometer bewältigt.

Nachdem alle ihren Flüssigkeitshaushalt wieder aufgefüllt und sich ausreichend erholt hatten, war es nicht mehr weit zur Haupteinkehr des Tages, die wunderbar im Wald gelegene PWV-Hütte in der Weilach. Hier stärkten sich die TVF-Wanderer in Form von Pfälzer Spezialitäten sowie leckeren Kuchen und traten die letze Etappe über ca. 4 Kilometer zum Bahnhof Bad Dürkheim an.

Auf diesem Streckenabschnitt bestaunte man noch den historischen Steinbruch Kriemhildenstuhl und lauschte Wolfgangs fundierten Informationen hierzu.
Diese sehr schöne, durch schattige Wälder führende Tour samt drei Einkehrmöglichkeiten führte über 14,5 Kilometer, wobei 530 Höhenmeter zu bewältigen waren.
Für die sehr fitte, harmonische und stets gut gelaunte Gruppe war das an diesem Tag wieder einmal ein wahres Vergnügen, mit dem TVF auf Wandertour zu sein.
Die Wanderabteilung freut sich schon auf zahlreiche Teilnehmer an der Sommerwanderung am 13. August 2023. Infos hierzu folgen noch.

T.E.

weitere Bilder