Turnverein zog positive Bilanz bei der Hauptversammlung

Freitag, Januar 17, 2014

„Das internationale deutsche Turnfest hat uns vor große Herausforderungen gestellt welche wir aber bestens bewältigt haben“ so der 1. Vorsitzende des Turnverein 1892 Dirk Kappes in seinem Geschäftsbericht bei der Hauptversammlung. Eine Woche lang habe man insgesamt 158 Gäste aus acht Vereinen versorgt und war auch sonst immer für sie da, wenn Hilfe benötigt wurde. „Dafür gab es viel Lob seitens der Gäste“ so Kappes weiter. Der Turnverein sei so ein phantastischer Repräsentant für die gesamte Metropolregion gewesen, so der Vorsitzende weiter. Zuvor hatte der 2. Vorsitzende Dirk Mehl die erfreulich vielen Mitglieder in der TV-Turnhalle begrüßt. Er entschuldigte auch gleichzeitig den Ehrenvorsitzenden und Ehrenringträger Helmut Getrost, der erstmals seit 1960 nicht bei einer Hauptversammlung anwesend sein konnte. Nachdem man der Toten des vergangenen Jahres gedacht hatte, stellvertretend für alle nannte Mehl den Ehrenoberturnwart Willi Schmahl, konnte Jutta Preißendörfer das Protokoll der letztjährigen Sitzung verlesen gegen das es keine Einwände gab. In seinem bereits angesprochenen Geschäftsbericht ging Dirk Kappes noch auf die weiteren Aktivitäten des Jahres ein. Auf eine erfreulich hohe Resonanz stieß das neue Angebot des Kindertanzunterrichts, Sorgenkind sei hingegen die Geräteturngruppe, für die immer noch ein Übungsleiter beziehungsweise eine Übungsleiterin gesucht werden. Die Berichte der einzelnen Abteilungen lagen wieder in gedruckter Form für alle Anwesenden bereite, so dass er darauf nicht näher eingehen musste. Einen Wechsel hat es in der Leitung der Handballabteilung gegeben, hier sollen die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden. Als neues Angebot will man demnächst das Boulespiel anbieten, ein Wanderwart konnte leider noch immer nicht gefunden werden. Hier galt der besondere Dank Karl-Heinz Eichentler, der sich derzeit noch um die Wanderungen kümmert. Auch die Veranstaltungen waren durchweg erfolgreich. Beim Frühlingsball konnten viele Mitglieder geehrt werden, für dieses Jahr hat man sich zudem wieder eine Überraschung ausgedacht, auch das Helferfest findet viel Anklang. Auch die Straußwirtschaft an Kerwe, nun bereits im 40. Jahr wird es wieder geben. Nicht ganz so gut besucht waren die Nikolausfeier und die anschließende After-Nikolaus-Party. Doch man will es in diesem Jahr dennoch noch einmal versuchen, denn alle die dabei waren hatten viel Spaß. Sein besonderer Dank galt unter anderem der Theatergruppe, die ihr Stück „Suppenhenne sucht Traummann“ insgesamt fünf Mal sehr erfolgreich aufgeführt hatte. Einen Wermutstropfen gab es bei so vielen positiven Meldungen dennoch, der Mitgliederstand ist unter die magische 1000er Grenze gerutscht. Hier müsse man etwas tun um das Angebot des Vereins noch attraktiver zu gestalten. Mit einem Ausblick auf das Jahr 2014 und dem Dank an alle Vorstandskollegen endete sein Geschäftsbericht und auch die erste Amtszeit der neuen Vorstandschaft. Positiv ging es weiter mit dem sehr detaillierten Kassenbericht von Sylvia Getrost, der ein gutes Plus aufzuweisen hatte. Harald Kahle bescheinigte ihr, auch im Namen von Michael Sturm eine einwandfreie Kassenprüfung und erbat die Entlastung. Die Entlastung des Gesamtvorstandes erbaten Stefan Zyprian und Karl-Heinz Eichentler, welche einstimmig erfolgte, ebenso wie die nachfolgenden Wahlen, die nahezu keine Änderung erbrachten, da sich alle Vorstandsmitglieder auch wieder zur Wahl stellten. So setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Dirk Kappes, 2. Vorsitzender Dirk Mehl, 3. Vorsitzender Rolf Lutz, Kassier Sylvia Getrost, Schriftführerin Jutta Preißendörfer, Pressewartin Marion Schatz. Es schlossen sich noch die Wahl des Turnrates sowie der Abteilungsleiter an. Den Turnrat bilden Karlheinz Eichentler, Günter Heil, Ilse Jung, Willi Kappes, Karin Lutz, Torsten Lutz, Sylvia Mehl, Inge und Udo Vetter. Abteilungsleiter sind: Turnen Nadine Stürmer und Ina Maar (Stellvertreterin), Handball Marcus Preißendörfer sowie Johannes Bär, Ralf Lottermann, Birgit Klatt, Bernhard König, Marcus Seitz, Jochen Lösch und Rudolf Erny (alles Stellvertreter), Leichtathletik Peter Triendl, Volleyball Klaus Breitwieser und Ralf Jung (Stellvertreter). Die Abteilungsleitung Tennis war schon in einer eigenen Versammlung gewählt worden und musste jetzt nur noch bestätigt werden. Sie setzt sich wie folgt zusammen: Abteilungsleiter Helmut Freidel, Stellvertreter Elmar Petzinger, Sportwart Fritz Gemming und Schriftführerin Ursula Ackermann. Den Vergnügungsausschuss bilden Joachim Fritsch, Volker Heitz, Wilfried Traub sowie Jutta und Dieter Preißendörfer. Die Kasse wird von Dirk Hindenberger und Gerd Gohlke geprüft. Nachdem unter Punkt Verschiedenes noch einige Dinge besprochen werden konnten  beschloss Dirk Kappes die harmonische Versammlung. /m.s.