Turnverein bietet Rehabilitationssport bei Herzerkrankungen an

Dienstag, Februar 4, 2014

Der TVF will damit dem gestiegenen Bedarf einer solchen Sportgruppe Rechnung tragen und sein Angebot dadurch erweitern. Der TVF wird dazu Mitglied beim Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (BBS Baden) und beantragt die Anerkennung als Leistungserbringer für Rehabilitationssport. Die Übungsstunde findet Mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr in der Vereinsturnhalle (Vogesenstraße 65, hinter dem Bürgerdienst) statt, sie wird geleitet von der qualifizierten und lizenzierten Übungsleiterin für Rehasport „Innere Medizin“ Annette Baudy. Bei der Übungsstunde (90 Minuten) ist immer ein Arzt zur Beratung und Überwachung anwesend. Zusätzlich ist zur Sicherheit eine Notfallausrüstung (Defibrillator und Notfallkoffer) immer vorhanden. Bei ärztlicher Verordnung und Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse entstehen keinerlei Kosten für den Teilnehmer.
In der Herzsportgruppe können Menschen mit ähnlichen Einschränkungen in sicherer Umgebung Sport treiben. Ziel ist, die Teilnehmer an ein lebensbegleitendes Sporttreiben heranzuführen,  die Bewegungsfähigkeit zu verbessern und so den Verlauf der Erkrankung durch Gymnastik und Bewegungsspiele in der Gruppe positiv zu beeinflussen. Für alle weitergehenden Infos steht der 1. Vorsitzende des TVF Dirk Kappes unter Telefon 0621 4815610 oder per Email dirk.kappes@tv-1892-friedrichsfeld.de gerne zur Verfügung. /m.s.