Turnverein bedankt sich bei seinen ehrenamtlichen Helfern

Samstag, September 19, 2015

Es ist inzwischen schon zu einer lieben Tradition geworden, dass der Turnverein einmal im Jahr all die Menschen einlädt, die sich während des ganzen Jahres ehrenamtlich einsetzen. Seien es die Trainer und Übungsleiter, die Mitglieder der Vorstandschaft oder eben die Helfer bei den Veranstaltungen, all denen soll mit dem Helferabend Danke schön für ihren Einsatz gesagt werden. Und so konnte 1. Vorsitzender Dirk Kappes auch wieder eine große Zahl an Gästen in der Vereinsturnhalle begrüßen. Man könne stolz auf diese große Zahl an ehrenamtlichen Helfern sein, so Kappes. „Ohne euer Engagement könnte der Verein so nicht funktionieren“, so Kappes. Das ginge nur mit den gewählten Funktionsträgern und den ehrenamtlich tätigen. „Heute feiern wir uns einmal selbst“, so Kappes zum Abschluss seiner kurzen Begrüßung. Und obwohl an diesem Abend eigentlich alle eingeladen waren um zu feiern gibt es doch immer noch ein paar Mitglieder, die das ganze vorbereiten müssen. Ihnen dankte er ganz besonders. Für das Essen war wieder Vereinswirt Andreas Adelmann zuständig. Er hatte Schinken im Brotteig mit diversen Salaten vorbereitet sowie für die Vegetarier eine Nudelpfanne. Einige Damen hatten zudem für ein leckeres Kuchenbüffet gesorgt. Eingebettet in diesen Abend sind auch jedes Jahr ganz besondere Ehrungen. Die gab es in dieses Mal für Elisabeth und Dieter Nist, Jürgen Göbel und Michael Schwab, der allerdings nicht persönlich anwesend sein konnte. Dazu war eigens Wolfgang Teschke vom Badischen Leichtathletikverband in die Turnhalle gekommen. Elisabeth Nist, Jürgen Göbel und Michael Schwab erhielten für ihr unermüdliches Engagement in der Abteilung, die beiden letzteren vor allem auch in der Jugendarbeit, die Ehrennadel in Silber. Zusammen mit seiner Ehefrau Elisabeth ist Dieter Nist seit vielen Jahren unter anderem auch für das Sportabzeichen zuständig und erhielt für seinen besonderen Einsatz um die Leichtathletik die Goldene Ehrennadel. Neben dem Badischen Leichtathletikverband gratulierte natürlich auch die Vorstandschaft des TV ganz besonders zu diesen Ehrungen. Außerdem konnten an diesem Abend Dirk Kappes und Dirk Mehl Markus Traub für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Turnverein im Namen des Vereins ehren. Als besonderen Programpunkt präsentierte Dirk Mehl dann noch einen Deutschen Meister. Aber nicht im Sport sondern im Poetry Slam. Hierbei handelt es sich um eine  Art Dichterwettstreit, bei dem man selbst geschriebene Texte vorträgt, die dann von einer Jury bewertet werden. Einen Wettstreit gab es an diesem Abend natürlich nicht, denn Daniel Wagner, so heißt der junge Mann, stand ja alleine vor dem Publikum. Er gab einige Texte aus seinem Buch „Voll Assi Muse“ zum Besten, die teilweise amüsant aber auch teilweise nachdenklich waren, sehr zur Freude des Publikums. Wer davon noch nicht genug hatte, der durfte am Ende das Buch natürlich auch gerne erwerben. Zum Abschluss des Abends gab es noch eine besondere Verlosung. Einige Sponsoren hatten Preise zur Verfügung gestellt. Jeder Anwesende hatte dafür eine Nummer bekommen, die dann ausgelost wurde. Und wem sein Preis nicht gefiel, der durfte ihn natürlich gerne auch mit jemandem tauschen, wovon dann noch reger Gebrauch gemacht wurde.

Marion Schatz