Turnverein 1892 Friedrichsfeld unterschreibt "Mannheimer Erklärung"

Sonntag, Juli 24, 2016

Die Stadt Mannheim ist in ihrer über 400-jährigen Geschichte überwiegend geprägt von einem Zusammenleben im Geist der Offenheit und der Verständigung. Dieses Selbstverständnis gilt es zu bewahren und aktiv fortzuschreiben. Eine Vielzahl von Mannheimer Initiativen, Organisationen und Einrichtungen, Religionsgemeinschaften und Kirchen, Vereinen und Unternehmen übernimmt bereits seit langer Zeit die Verantwortung, ein respektvolles Zusammenleben in unserer Stadt zu fördern. Gemeinsam wollen die Unterzeichnenden im Rahmen eines Bündnisses das breite gesellschaftliche Engagement in der Stadt für ein von gegenseitiger Anerkennung und Verständigung getragenes Miteinander zusammenführen:

• Anerkennung der Gleichberechtigung unterschiedlicher Identitäten und Lebensentwürfe: Die Gleichberechtigung vielfältiger menschlicher Identitäten und Lebensentwürfe werden anerkannt.
  • Engagement gegen Diskriminierung: Niemand darf insbesondere aufgrund der sozialen oder ethnischen Herkunft, der Hautfarbe, des Geschlechts, der geistigen, psychischen oder körperlichen Fähigkeiten, des Alters, der sexuellen oder geschlechtlichen Identität, der Religion oder Weltanschauung herabgewürdigt oder diskriminiert werden.
  • Förderung der Chancengleichheit: Menschen sollen ihre Potentiale bestmöglich entfalten können und einen Zugang zur gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben.
  • Grenzen der Toleranz: Toleranz endet dort, wo sich Einzelne, Gruppen, Institutionen und Strukturen in ihrer Haltung und ihrem Handeln gegen die Werte unseres Grundgesetzes sowie gegen die Werte der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte richten.
  • Gemeinsames Handeln: Ein gleichberechtigtes Miteinander gelingt nur, wenn eine respektvolle und wertschätzende Verständigung wechselseitig gelebt wird.