"Suppenhenne sucht Traummann“

Theatergruppe 2014
Sonntag, Januar 12, 2014

"Suppenhenne sucht Traummann“ - unter diesem Titel gab dieses Jahr die Theatergruppe des Turnvereins einen Schwank in drei Akten, frei nach Erich Koch, zum Besten. Bei der Premiere an der Weihnachtsfeier des Turnvereins war der freudig beeindruckte Autor selbst anwesend und war sichtlich angetan von der Leistung der Theatergruppe. Noch weitere vier Aufführungen beim Seniorennachmittag und den drei öffentlichen Theaterabenden begeisterten die Besucher. Gerd Gohlke hat in diesem Jahr die Regie übernommen und hat die Schauspieler hervorragend in das Stück eingearbeitet. Unterstützt wurde die Truppe von der Souffleuse Erika Kappes, als Bühnenregie fungierten Dieter Preißendörfer und Willi Kappes. Für die Kulissen waren Joachim Fritsch und Volker Heitz zuständig. Doch nun zum Stück.

Karl Hase (Peter Manges) gibt bei der Ortszeitung eine Anzeige auf, um Heiratskandidaten für seine Töchter Jutta und Ingrid (Jeanette Kappes und Viola Doll) zu suchen, denn er will unbedingt Opa werden.  Außerdem sucht er als Prämiengockel auch eine Frau für sich, die ihm den Lebensabend versüßen soll. Er tut alles dafür, dass ihm seine Manneskraft erhalten bleibt,  indem er Brennesel- und Kuhmistbäder nimmt. Da erscheint Else Liebtoll (Karin Lutz) mit ihrem Söhnchen Theo (Thorsten Erny) im Hause Hase. Erstens ist sie selbst scharf auf den alten Hasen, desweiteren will sie eine Frau für Theo aussuchen. Mimi (Jutta Preißendörfer), Freundin der beiden „Suppenhühner“, will Jutta und Ingrid bei der Kandidatenschau unterstützen und verliebt sich prompt in den schönen Theo, der  die beidhändige Streichelmassage aus dem Kamasutra beherrscht. Horatio Trödel (Peter Großmann), einer der Heiratskandidaten, betritt die Szene und trifft auf  Gundula Langdarm (Irmgard Kahle), die sich unbedingt  den Prämiengockel angeln will. Währenddessen haben sich die beiden Töchter so verunstaltet, dass sie jeden heiratswilligen Bewerber abschrecken wollen, unwissend, dass gleich Rex genannt sexy Rexy (Markus Rohr) auf der Bühne erscheint und diese auch, verschreckt, fluchtartig wieder verlässt. Im zweiten Akt gesteht Horatio Gundula seine Vorliebe für barocke Formen in solchem Übermaß, was zur Folge hat, dass die resolute Gundula ihn erst einmal ordentlich verdrischt. Aber das tut der Liebe Horatios keinen Abbruch, so dass sie einen Akt später als verliebtes Paar von dannen ziehen. Karl Hase zieht sich mit Else in den Stall zurück, um bei einem Mistbad die innere Hitze zur Wallung kommen zu lassen. Jutta, die besonders scharf auf sexy Rexy ist, will diesem eine Lektion erteilen und erwartet ihn, da er vorher sein Handy vergessen hatte, in einem Sexy Outfit. Rex geblendet von dem äußeren Schein würde fast alles tun um Jutta zu erobern. Da erscheint Ingrid mit einem gerade gefunden Findelkind und verkleidet als Mann auf der Szene. Rex erneut geschockt entflieht. Inzwischen können gerade noch Karl und Else aus ihrem Mistbad gerettet werden und man ruft den Notarzt, um Beistand zu leisten. Dieser Notarzt entpuppt sich als der Zwillingsbruder von Rex. Ingrid verliebt sich sofort in ihn. Ted will bei seinem Bruder ein gutes Wort für Jutta einlegen. Wie es sich bei einem guten Schwank gehört,  haben sich mal wieder alle gekriegt. Nur ob Karl mit seiner Else auf Dauer so glücklich werden wird, bleibt am Ende die große Frage. Die Zuschauer jedenfalls zeigten sich bei allen Aufführungen restlos begeistert, was sie mit lang anhaltendem Applaus bekundeten. /m.s.