Sportliche Kinder begeisterten den Nikolaus

Freitag, Dezember 5, 2014

Der Nikolaus hatte in diesem Jahr so viel zu tun, dass er sogar Überstunden machte und zum Turnverein bereits einen Tag vor seinem eigentlichen Ehrentag kam. Er wollte sich natürlich das tolle und vor allem sportliche Programm, welches die Turnabteilung für ihn vorbereitet hatte auf keinen Fall entgehen lassen. Die Kinder sämtlicher Abteilungen des Vereins waren zur alljährlichen Nikolausfeier eingeladen. Klar, dass das die Halle voll besetzt war, als Yannik Blei die Kinder und ihre Eltern begrüßte. Musikalisch hieß man dann den Mann mit dem roten Mantel und dem weißen Bart mit „Lasst uns froh und munter sein“ willkommen. Ruth Lieske begleitete die Lieder mit dem Keyboard. Mitten unter den Kindern nahm der Nikolaus dann Platz, um sich das von Yannik und Pavla moderierte Programm anzusehen.
Als erstes waren die Jüngsten am Kasten dran. Die Kinder zeigten, wie sie auf der Bank hochlaufen auf den Kasten steigen und dann runterspringen. Was dann für die Kleinen doch schon eine beachtliche Höhe ist. Nach diesem Auftritt wurde mit Dankesworten vom 1. Vorsitzenden Dirk Kappes und Überreichung jeweils eines Blumenstraußes die Übungsleiterinnen Sylvia Mehl und Claudia Wörner verabschiedet. Beide haben die Gruppe zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch hin abgegeben. Am Januar wird die Gruppe unter neuer Leitung von Ina Maar, Simone Jacob und Kristin Gastgeb donnerstags von 16 - 17 Uhr weitergeführt. Dem Dank schloss sich Abteilungsleiterin Nadine Stürmer natürlich gerne an. Den neuen Übungsleiterinnen wünschte sich viel Spaß bei ihrer neuen Aufgabe. Danach waren die jüngeren Jazztänzerinnen (sechs bis zehn Jahre) an der Reihe und zeigten einen tollen Tanz zum mitmachen mit dem Lied A,E,I,O,U aus Kiki Tanzalarm. Sie hatten dabei sichtlichen Spaß, sehr zur Freude des jungen Publikums. Die größeren Turnerinnen begeisterten zunächst mit einem Tanz zu dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ und im Anschluss einer Kür auf dem Boden mit sämtlichen turnerischen Elementen, die sie bisher so alle gelernt haben. Die älteren Jazztänzerinnen (ab 10 Jahren) zeigten nochmal ihr tolles Programm von Sport & Spiel am Wasserturm, was auch bei der Nikolausfeier auf viel Beifall gestoßen ist. Als Abschluss zeigten die Rope Skipper ihr können mit dem Seil. Zur Unterstützung von Thorsten Reibert war auch Sonja Bojanowski wieder dabei, die beim Aufstellen des Programmes mitgewirkt hat. Da die Springerinnen sehr „gedrillt“ wurden für den Auftritt, hat der Nikolaus den Teilnehmerinnen ein kleines Dankeschön überreicht für die tolle Darbietung. Auch dafür gab es viel Beifall. Und da Thorsten Reibert an diesem Tag Geburtstag hatte, was natürlich auch dem Nikolaus nicht verborgen blieb, sang der ganze Saal für ihn „Happy Birthday“. Nun war es am Nikolaus selbst den erfolgreichen Teilnehmern an der Prüfung zum Sportabzeichen ihre Urkunden zu übergeben, was er natürlich sehr gerne tat. Außerdem erhielt auch jedes Kind aus seiner Hand ein gefülltes Päckchen. Danach wurde es für ihn aber höchste Zeit zu gehen, denn es warteten ja noch viele Kinder auf ihn. Aber im nächsten Jahr, da kommt er ganz bestimmt wieder, das hat er den Kindern versprochen.
Für die schon etwas größeren Jugendlichen gab es im Anschluss wieder eine Nikolausparty. Die beiden DJs Yannik und Maninder haben dazu nach der Nikolausfeier ihr Equipment umgebaut und umgeräumt. Ab 20 Uhr haben sie dann aufgelegt. Nach einem  noch recht ruhigen Beginn füllte sich der Raum zu später Stunde aber zusehends und es wurde auch eifrig getanzt. Im Vergleich zum letzten Jahr war es dieses Mal doch wesentlich voller, auch wenn sicher noch einige Jugendliche Platz gehabt hätten. Yanik und Maninder aber waren mit der Party durchaus zufrieden. Sie nahmen gerne Musikwünsche an, so dass wirklich jeder auf seine Kosten kam und die gelungene Nikolausparty erst weit nach Mitternacht zu Ende war. Marion Schatz