Sommerwanderung im Odenwald

Sonntag, August 13, 2023

Am Sonntag, den 13. August 2023, trafen sich 19 Wanderfreunde des TV 1892 Friedrichsfeld zur Sommerwanderung.
Vom Bahnhof Neu-Edingen / Friedrichsfeld ging es mit der Deutschen Bahn nach Bensheim.
Nach einigen Schritte durch die historische Altstadt mit wunderschönen Fachwerkhäuschen, machten wir uns an den Aufstieg auf den Hemsberg. Normalerweise ist der dortige Bismarckturm an Sonn- und Feiertagen bewirtschaftet, aber auch ein Hüttenwirt braucht mal Urlaub. Die Vortour hat sich wieder ausgezahlt, wir hatten entsprechend umgeplant und uns die letzten Höhenmeter zum Gipfel gespart.
Stattdessen erreichten wir nach einigem Auf und Ab den Luginsland, auch als Blaues Türmchen bekannt. Leider nicht bewirtschaftet, aber wir waren vorbereitet und die Rucksäcke entsprechend gut gefüllt.
Nach einer ausgiebigen Pause ging es noch ca. anderthalb Stunden abwechslungsreich durch Wiesen, Felder, Wald und Weinberge bis wir unser Tagesziel, das Kirchberghäuschen oberhalb von Bensheim erreichten.
Obwohl man nicht reservieren kann, findet der sehr gut strukturierte Service eigentlich immer einen Platz und kümmern sich liebevoll um jeden Gast.
Gut gestärkt machten wir uns auf den Abstieg zum Bahnhof und hatten sogar das Glück, dass wir ohne zu warten, direkt in den Zug einsteigen konnten.
Bleibt noch zu erwähnen, dass auch der Wettergott es gut mit uns meinte. Die Sonne schaute immer mal wieder raus, aber die bei der Planung befürchtete Hitzeschlacht blieb uns erspart.
Wieder mal ein gelungener Tag, der Lust auf mehr macht.
Und mehr gibt es schon am Dienstag, den 3. Oktober. Am Tag der Deutschen Einheit planen wir eine Pfalzwanderung zwischen Deidesheim und Wachenheim. Neben einer etwas ambitionierteren Tour mit 12-15km und 400-500 Höhenmetern wollen wir auch wieder eine moderate Strecke am Haardtrand anbieten. Interessierte sollten sich den Termin schon mal vormerken.

Weitere Planung:
Samstag, 11. November
Glühweintreff auf dem Sportplatz
Jahresabschlusswanderung von der Turnhalle zum Sportplatz
1,1km, 10 Höhenmeter, Gipfelschnaps

Februar/März 2024
Traditionelle Saisoneröffnungswanderung zum "Weißen Stein"
14km, 500 Höhenmeter

Wir freuen uns darauf und auf weitere Wanderungen mit Euch