Senioren hatten Spaß beim Theaterstück

Mittwoch, Januar 6, 2016

Es ist eine der ersten offiziellen Veranstaltungen im Neuen Jahr und auch gleich eine der beliebtesten – der Seniorennachmittag, zu dem der Turnverein alljährlich alle Senioren aus Friedrichsfeld und Neu-Edingen einlädt. Und so konnte sich TV-Vorsitzender Dirk Kappes in seiner Begrüßung auch in diesem Jahr wieder über ein volles Haus freuen. Er wünschte allen einen schönen Nachmittag und hatte für zwei im Saal anwesende Damen eine besondere Überraschung parat. Marianne Hook ist seit 25 Jahren Mitglied im Turnverein und Ida Angstmann bereits seit 50 Jahren. Beide sind aktive Turnerinnen bei der Spätlese. Da beide beim letztjährigen Frühlingsball nicht anwesend waren holte Dirk Kappes diese Ehrung jetzt nach. Für Marianne Hook gab es die silberne Ehrenadel und Ida Angstmann erhielt den Ehrenbecher des Vereins. Beide Damen nahmen sichtlich überrascht und gerührt diese Ehrung entgegen. Für den musikalischen Part war an diesem Nachmittag Ruth Lieske verantwortlich. Versiert wie immer spielte sie auf dem Keyboard „Lobt den Herrn der Welt!“ von Henry Purcell, das Kirchenlied „Nun singet und seid froh“ sowie das bekannte Lied der schwedischen Popgruppe ABBA „I have a dream“. Die schöne Geschichte vom Eichhörnchen das Weihnachtsfreude geschenkt hat, welches von Miriam Cardaci vorgelesen wurde, kam auch bei den Senioren gut an. Zum Abschluss des ersten Teils sangen alle gemeinsam „Aber heidschi bumbeidschi“, wiederum begleitet von Ruth Lieske am Keyboard. Für die Seniorinnen und Senioren gab es wieder Kaffee und von den Turnerfrauen selbst gebackene Kuchen. Die Organisation  dieses Nachmittags liegt seit Anbeginn in den Händen von Karin Lutz, die dabei immer wieder auf ihr bewährtes Team bauen kann. Und so waren an diesem Nachmittag wieder viele Helfer gekommen, um die Senioren zu bewirten und ihnen so einen schönen Nachmittag zu bereiten. Später gab es dann auch noch frische Brezel und Wein oder Wasser. Im Mittelpunkt stand wie immer das neue Stück der Theatergruppe „Scheidung auf dem Bauernhof“. Und auch bei den Senioren kamen, wie schon bei der Weihnachtsfeier, die turbulenten Verwicklungen im Hause der Familie Freudenspender bestens an. Es wurde herzhaft gelacht und auch mit Szenenapplaus und natürlich lang anhaltendem Schlussapplaus nicht gespart. Über das Theaterstück selbst werden wir in unserer nächsten Ausgabe berichten. Selbstverständlich gab es auch in diesem Jahr einen Fahrdienst für gehbehinderte Besucher, so dass alle Gäste des Seniorennachmittags wieder wohl behalten zu Hause ankamen.

Marion Schatz

(Fotos Reinhard Schatz)