Präsentation Pétanque (Boule) beim Turnverein 1892

Samstag, September 13, 2014

1. Vorsitzender Dirk Kappes konnte einige Interessierte begrüßen und die bisherigen Ideen und den Planungsstand vorstellen sowie Fragen beantworten. Vom Friedrichsfelder Skiclub waren Herr Latte und Herr Sesselmann gekommen, um das Pétanque-Spiel zu erklären. Pétanque ist eine Kugelsportart (wie z.B. Boccia) und wird von Freizeitspielern häufig Boule genannt. Nach einer kurzen Einführung in die einfachen Regeln konnten auf einer provisorisch eingerichteten Spielfläche mit den offiziellen Wettkampfmaßen von 15 x 4 m die ersten Kugeln geworfen werden. Alle waren sich einig, dass Pétanque eine schöne Ausgleichssportart ist und von jedermann betrieben werden kann. Wenn die beantragten Zuschüsse gewährt werden, soll der Bau im Frühjahr 2015 erfolgen. Das Pétanque-Spiel wird der Tennisabteilung angegliedert. Für den Einstieg werden einfache Kugeln gestellt. Einfache Voraussetzung zum Mitspielen ist - neben Spaß an der Bewegung an der frischen Luft - die Mitgliedschaft im Turnverein 1892.