Positiver Ausblick auf das Jubiläumsjahr

Freitag, Januar 20, 2017

Zur Jahreshauptversammlung des Turnvereins 1892 konnte der 2. Vorsitzende Dirk Mehl die Mitglieder in der Turnhalle begrüßen. Ganz besonders begrüßte er den Ehrenvorsitzenden Helmut Getrost, die Ehrenmitglieder Günter Heil und Rolf Lutz, Sylvia Mehl vom Turngau Mannheim sowie den Bezirksbeirat und stellvertretenden IGF-Vorsitzenden Reinhard Schatz. Nachdem man der Toten gedacht hatte verlas Dirk Mehl in Vertretung von Schriftführerin Jutta Preißendörfer das Protokoll der letzten Sitzung, gegen das es keine Einwände gab. In seinem Geschäftsbericht lies der 1. Vorsitzende Dirk Kappes noch einmal die Höhepunkte des vergangenen Jahres Revue passieren. Es sei ein Jahr mit vielen Höhepunkten aber auch einigen Rückschlägen gewesen. Ungebrochen gut war der Besuch des Seniorennachmittags und auch das insgesamt fünf Mal aufgeführte Theaterstück war wieder ein großer Erfolg. Ein besonderes Augenmerk lege der Turnverein auf den Jugendschutz, was im vergangenen Jahr auch in der Satzung verankert wurde. Schon lange müssen Übungsleiter beim Turnverein ein erweitertes Führungszeugnis vorweisen. Sowohl die Weiberfastnacht als auch der Kindermaskenball gehörten zu den positiven Veranstaltungen des Jahres ebenso wie der Frühlingsball. Sorgen mache der Rückgang bei der Kinderferienwoche, die sogar abgesagt werden musste und vor allem bei der Weihnachtsfeier, das habe es noch nie gegeben, dass so viele Plätze leer bleiben, so Dirk Kappes. Hier müsse man nach den Gründen suchen aber auch die Mitglieder seien gefragt. Nur wenn sie sagen, was ihnen nicht passt, könne man reagieren. Aus sportlicher Sicht war es auch ein gutes Jahr. So werde beispielweise die Herzsportgruppe sehr gut angenommen, sie kann derzeit keine neuen Mitglieder aufnehmen. Auch das neue Angebot Zumba habe sich gut etabliert. Die Handballer sind sehr erfolgreich ebenso wie die Volleyballer. Ein herber Schlag für die Leichtathleten war der frühe Tod von Jürgen Göbel, hier leitet nun Michael Schwab das Training zusammen mit Christoph Triendl. Aushängeschild der Abteilung sei die Laufgruppe unter der Leitung von Dieter Nist. Sorgen mache die Tennisabteilung, hier fehle es schlichtweg am Nachwuchs, so dass man eine Spielgemeinschaft mit dem FSC eingegangen sei. Sehr gut werde auch die neue Bouleanlage angenommen. Mit der erfolgreichen Suche nach einem neuen Pächter für die Vereinsgaststätte habe man eine wichtige Entscheidung zum Wohle des Vereins getroffen. Mit einer gelungenen Silvesterparty sei man in das Jubiläumsjahr 125 Jahre Turnverein gestartet. Hier galt ein besonderer Dank den Mitgliedern des Festausschusses, die dieses Jubiläumjahr bereits seit knapp zwei Jahren vorbereitet haben. Beim Festakt am 18. März wird auch Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz als Schirmherr ein Grußwort sprechen. Von einem positiven Kassenstand konnte Kassiererin Sylvia Getrost berichten. Die Kassenprüfer Dirk Hindenberger und Roland Kappes bestätigten eine einwandfreie Buchführung. Zu den wieder in gedruckter Form vorgelegten Berichten der einzelnen Abteilungen gab es keinerlei Einwände oder Nachfragen. Im Namen aller Anwesenden bedankte sich Ralph Jung bei Dirk Kappes und dem gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit. Die von Helmut Getrost und Karl-Heinz Eichentler erbetene Entlastung für die Gesamtvorstandschaft erfolgte einstimmig. Zuvor hatte Helmut Getrost all denen gedankt, die sich ehrenamtlich für den Verein einsetzen. Das bisher verwaiste Amt des Wanderwartes wird nun gleich von drei Herren, nämlich Dirk Hindenberger, André Fischer und Thorsten Erny ausgeführt, welche einstimmig gewählt wurden. Für den leider verstorbenen Dieter Gensheimer wurde Simone Jacob als Kassenprüferin gewählt. Da es danach keine weiteren Wortmeldungen mehr gab konnte Dirk Kappes die Versammlung schließen.

Marion Schatz

Zuordnung Inhalt: